Österreichischer Eishockeyverband: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 353: Zeile 353:
===Saison 1914/15===
===Saison 1914/15===
*'''[[Wiener Eishockey-Meisterschaft 1914/15]]'''
*'''[[Wiener Eishockey-Meisterschaft 1914/15]]'''
:Für die 3. Wiener Eishockey-Meisterschaft haben sich die Vereine Cottage Eislauf Verein (CEV), First Vienna FC 1894 (Vienna), Sportklub Slovan (Slovan), Verein Kunsteisbahn am Sportplatz Engelmann (Kunsteisbahn oder VKE),Währinger Bicycle Club (WBC), Wiener Eislauf Verein (WEV) und Wiener Sport Club (WSC) gemeldet. Der WSC zieht seine Bewerbung wegen fehlender Spieler zurück. Die Mannschaft des Training Eis Club (TEC) verzichtet auf eine Bewerbung. Der Verein Kunsteisbahn ist nach seiner Aufnahme in den Verband im Dezember erstmalig dabei. Es nehmen somit sechs Vereine teil. Wegen der vielen Einberufungen von Eishockeyspielern ins Feld soll die Meisterschaft eigentlich abgesagt werden. Dann beschließt der Verband Kampfspiele zu veranstalten, was einer Meisterschaft gleichkommt.<ref>Illustriertes Sportblatt 25. Dezember 1914</ref> Ein Problem ist aber in dieser Saison, dass die Mannschaften sich teilweise erst kurz vor Beginn einer Begegnung darüber einigen, ob das Spiel zur Meisterschaft gehört oder ob es ein Freundschaftsspiel ist. Das wichtigste Spiel der zwei stärksten Mannschaften zwischen WEV und VKE kommt wegen mehrfachem Tauwetter nicht zum Tragen. Daher wird für die Saison 1914/15 kein Titel vergeben. Der Verein Kunteisbahn hat seine bisherigen vier Spiele gewonnen und ein Torverhältnis von 53:10. Der Wiener Eislauf Verein hat ebenfalls seine vier Spiele gewonnen und 39:15 Tore.     
:Für die 3. Wiener Eishockey-Meisterschaft vom 24.12.1914 bis 21.02.1915 haben sich die Vereine Cottage Eislauf Verein (CEV), First Vienna FC 1894 (Vienna), Sportklub Slovan (Slovan), Verein Kunsteisbahn am Sportplatz Engelmann (Kunsteisbahn oder VKE),Währinger Bicycle Club (WBC), Wiener Eislauf Verein (WEV) und Wiener Sport Club (WSC) gemeldet. Der WSC zieht seine Bewerbung wegen fehlender Spieler zurück. Die Mannschaft des Training Eis Club (TEC) verzichtet auf eine Bewerbung. Der Verein Kunsteisbahn ist nach seiner Aufnahme in den Verband im Dezember erstmalig dabei. Es nehmen somit sechs Vereine teil. Wegen der vielen Einberufungen von Eishockeyspielern ins Feld soll die Meisterschaft eigentlich abgesagt werden. Dann beschließt der Verband Kampfspiele zu veranstalten, was einer Meisterschaft gleichkommt.<ref>Illustriertes Sportblatt 25. Dezember 1914</ref> Ein Problem ist aber in dieser Saison, dass die Mannschaften sich teilweise erst kurz vor Beginn einer Begegnung darüber einigen, ob das Spiel zur Meisterschaft gehört oder ob es ein Freundschaftsspiel ist. Das wichtigste Spiel der zwei stärksten Mannschaften zwischen WEV und VKE kommt wegen mehrfachem Tauwetter nicht zum Tragen. Daher wird für die Saison 1914/15 kein Titel vergeben. Der Verein Kunteisbahn hat seine bisherigen vier Spiele gewonnen und ein Torverhältnis von 53:10. Der Wiener Eislauf Verein hat ebenfalls seine vier Spiele gewonnen und 39:15 Tore.     




Zeile 361: Zeile 361:
*11. Dezember 1914: Der Eishockeyspieler Höllerl ist in Linz stationiert. Zusammen mit den Wienern Wallisch, Schwab und Herzig hat er mit der Gründung einer Militär-Eishockeymannschaft begonnen.   
*11. Dezember 1914: Der Eishockeyspieler Höllerl ist in Linz stationiert. Zusammen mit den Wienern Wallisch, Schwab und Herzig hat er mit der Gründung einer Militär-Eishockeymannschaft begonnen.   


*Da in dieser Saison viele Spieler einberufen wurden, wird von der Austragung einer Meisterschaft abgesehen. Es werden nur Kampfspiele ausgetragen.




16.163

Bearbeitungen