Akademisches Forum für Außenpolitik: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
K (WP:Syntaxkorrektur fehlendes http ergänzt)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 47: Zeile 47:


=== Global Advancement Programme (GAP) ===
=== Global Advancement Programme (GAP) ===
Das Global Advancement Programme (GAP) ist ein Förderprogramm für Studierende, die sich durch besonderes Engagement und beste Qualifikation auszeichnen. Im Programm erhalten "vielversprechende Köpfe" die Möglichkeit, ergänzend zu ihrer universitären theoretischen Ausbildung einen Lehrgang zu besuchen, welcher vor allem angewandte und praktische Inhalte sowie persönliche Erfahrungen, Perspektiven und Strategien von (ehem.) Regierungsmitgliedern, Spitzendiplomat/innen, Wirtschafts- und Medienvertreter/innen, sowie Persönlichkeiten aus anderen Bereichen enthält.
Das Global Advancement Programme (GAP) ist ein einjähriger Diplomlehrgang für rund 30 Studierende, die sich durch hohe Qualifikation und besonderes Engagement auszeichnen. Im Programm erhalten die Studierenden die Möglichkeit, ergänzend zu ihrer universitären theoretischen Ausbildung, einen Diplomlehrgang zu besuchen, der vor allem angewandte und praktische Inhalte sowie persönliche Erfahrungen, Perspektiven und Strategien von (ehem.) Regierungsmitgliedern, Spitzendiplomat/inn/en, Wirtschafts- und Medienvertreter/innen sowie Persönlichkeiten aus anderen Bereichen enthält. Inhaltlich wird ein besonderer Wert auf Praxisbezug gelegt, der in dieser Form in keinen universitären Lehrbüchern zu finden ist. Im GAP referieren seit Beginn an hochrangigste Vortragende. 2014/15 läuft der fünfte Jahrgang. Gründer und erster Generalsekretär war Christian Mayrhofer (2010/11 - 2012/13), Generalsekretär 2013/14 war Stefan Weinhofer, Generalsekretär 2014/15 ist Philip-Sebastian Marchl.


"Das GAP ist ein in Österreich einzigartiger Praxislehrgang, dessen Inhalte in keinen universitären Lehrbüchern zu finden, sondern als Ergänzung zu diesen zu verstehen sind. Mit dem Programm wird die Kommunikation zwischen der jüngeren und der erfahrenen Generation gestärkt", so Christian Mayrhofer, Initiator und Generalsekretär des GAP.
Vortragende in dem Programm waren oder sind unter anderem:
 
[[Alfred Gusenbauer]], [[Wolfgang Schüssel]], [[Josef Ostermayer]], [[Eva Nowotny]], [[Gregor Woschnagg]], [[Alexander Van der Bellen]], [[Peter Jankowitsch]], [[Manfred Nowak]], [[Richard Kühnel]], [[Ewald Nowotny]], [[Georg Kapsch]], [[Wolfgang Anzengruber]], [[Thomas Wieser]], [[Stefan Ruzowitzky]], [[Eugen Freund]], [[Alexandra Föderl-Schmid]], [[Nikolaus Rottenberger]], etc.<ref>[http://afa.at/gap/ Website des Global Advancement Programme (GAP).] Hier sind u.a. die Vortragenden, nach Jahrgängen geordnet, zu finden.</ref>
Vortragende in dem Programm sind unter anderem:
[[Wolfgang Schüssel]], [[Alfred Gusenbauer]], [[Josef Ostermayer]], [[Eva Nowotny]], [[Gregor Woschnagg]], [[Alexander Van der Bellen]], [[Peter Jankowitsch]], [[Manfred Nowak]], [[Richard Kühnel]], [[Ewald Nowotny]], [[Georg Kapsch]], [[Wolfgang Anzengruber]], [[Thomas Wieser]], [[Stefan Ruzowitzky]], [[Eugen Freund]], [[Alexandra Föderl-Schmid]], [[Nikolaus Rottenberger]], etc.<ref>[http://www.oegavn.org/gap Homepage des GAP]</ref>


=== Vienna MUN Club (VMC) ===
=== Vienna MUN Club (VMC) ===
Anonymer Benutzer