Klimaaktiv: Unterschied zwischen den Versionen

→‎Hintergrund und Zielsetzung: Die Details des Klimaschutzabkommens stehen im verlinkten Artikel dazu. Die ausführliche Darstellung in diesem Artikel dient nur dazu, die eigene Wichtigkeit zu betonen.
(→‎Methode: doppelt)
(→‎Hintergrund und Zielsetzung: Die Details des Klimaschutzabkommens stehen im verlinkten Artikel dazu. Die ausführliche Darstellung in diesem Artikel dient nur dazu, die eigene Wichtigkeit zu betonen.)
Zeile 5: Zeile 5:


== Hintergrund und Zielsetzung ==
== Hintergrund und Zielsetzung ==
2015 wurde in Paris das weltweite [[Übereinkommen von Paris|Klimaschutzabkommen]] beschlossen. Zum ersten Mal bekannten sich fast alle Staaten der Welt vertraglich dazu, dem Klimawandel geschlossen entgegenzutreten. Jeder Staat verpflichtete sich, einen individuellen Beitrag im gemeinsamen Kampf gegen die Klimakrise zu leisten. Um eine Weichenstellung im Sinne des Pariser Klimaabkommens und der EU Zielsetzungen in Österreich zu erwirken, ist langfristig eine vollständige Dekarbonisierung unseres Energiesystems bis 2050 notwendig.
2015 wurde in Paris das weltweite [[Übereinkommen von Paris|Klimaschutzabkommen]] beschlossen. Im gleichen Jahr wurde von den [[Vereinte Nationen|Vereinten Nationen]] die „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ („Sustainable Development Goals). Alle 193 Mitgliedstaaten verpflichteten sich, auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene die Umsetzung der Agenda hinzuarbeiten.
Österreich hat sich im Regierungsprogramm 2020–2024 das Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral zu werden. Durch die Umsetzung der Maßnahmen im Regierungsprogramm wird die österreichische Klima- und Energiepolitik verlässliche und planbare Rahmenbedingungen für Zukunftsinvestitionen und den Weg hin zu einer umweltschonenden, effizienten und klimaneutralen Transformation des Energie- und Mobilitätssystems vorgeben.
 
2015 wurde darüber hinaus von der UN die „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ beschlossen. Alle 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen verpflichten sich, auf die Umsetzung der Agenda 2030 („Sustainable Development Goals“, SDGs) auf nationaler, regionaler und internationaler Ebene bis zum Jahr 2030 hinzuarbeiten.


Die Aktivitäten und Leistungen von Klimaaktiv sind ein wichtiger Bestandteil der Umsetzung der genannten völkerrechtlichen und unionsrechtlichen Verpflichtungen und zur Erreichung der Zielsetzungen Österreichs im Klimaschutz.
Die Aktivitäten und Leistungen von Klimaaktiv sind ein wichtiger Bestandteil der Umsetzung der genannten völkerrechtlichen und unionsrechtlichen Verpflichtungen und zur Erreichung der Zielsetzungen Österreichs im Klimaschutz.
Anonymer Benutzer