Felicitas Girisch: Unterschied zwischen den Versionen

K
Layoutprobleme bereinigt
(Fließtext bearbeitet, Bilder eingefügt)
K (Layoutprobleme bereinigt)
Zeile 8: Zeile 8:


== Akademische Laufbahn ==
== Akademische Laufbahn ==
 
Nach dem Hauptschulabschluss 1951 in 1050 Wien und dem Abschluss zum Dkfm. an der Hochschule für Welthandel 1970 promovierte Felicitas Girisch 1978 an der Wirtschaftsuniversität Wien zum Doktor der Handelswissenschaften. 1973 wurde sie geschäftsführende Gesellschafterin des gemeinsam mit ihrem Mann Dkfm. Karl Girisch gegründeten MMO, Media & Market Observer. 1990 und 1991 war sie an der Gründung von Tochterunternehmen in Pressburg und Budapest (MMO kfd) beteiligt. Es folgte die Eingliederung des Unternehmens in die Fessl-Gfk-Gruppe. 2002 kam es zur Gründung des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Studio 13 in Wien. Felicitas Girisch hatte eine jahrelange Lehrtätigkeit am Institut für Publizistik an der Universität Salzburg inne, war als Dozentin für Marktforschung an der Werbeakademie Wien, am Institut für Marketing an der Uni Wien ("Information und Kommunikation im Management") und an der Wirtschaftsuniversität Wien (Lehrgang für Werbung und Verkauf "Printmedienkunde") tätig. Als Tutorin betreute sie wissenschaftliche Arbeiten an der WU und Bakkalaureatsarbeiten an der Uni Wien. Im Rahmen des BFI-Akademikertrainings hielt sie zahlreiche Praktika ab. Seit 1995 hatte Felicitas Girisch einen Lehrstuhl für Marketing am Institut für Betriebswirtschaftslehre, unter der Leitung von Prof. Udo Wagner, inne.
* Nach dem Hauptschulabschluss 1951 in 1050 Wien und dem Abschluss zum Dkfm. an der Hochschule für Welthandel 1970, promovierte Felicitas Girisch 1978 an der Wirtschaftsuniversität Wien zum Doktor der Handelswissenschaften. 1973 wurde sie geschäftsführende Gesellschafterin des gemeinsam mit ihrem Mann Dkfm. Karl Girisch gegründeten MMO, Media & Market Observer. 1990 und 1991 war sie an der Gründung von Tochterunternehmen in Pressburg und Budapest (MMO kfd) beteiligt. Es folgte die Eingliederung des Unternehmens in die Fessl-Gfk-Gruppe. 2002 kam es zur Gründung des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Studio 13 in Wien. Felicitas Girisch hatte eine jahrelange Lehrtätigkeit am Institut für Publizistik an der Universität Salzburg inne, war als Dozentin für Marktforschung an der Werbeakademie Wien, am Institut für Marketing an der Uni Wien ("Information und Kommunikation im Management") und an der Wirtschaftsuniversität Wien (Lehrgang für Werbung und Verkauf "Printmedienkunde") tätig. Als Tutorin betreute sie wissenschaftliche Arbeiten an der WU und Bakkalaureatsarbeiten an der Uni Wien. Im Rahmen des BFI-Akademikertrainings hielt sie zahlreiche Praktika ab. Seit 1995 hatte Felicitas Girisch einen Lehrstuhl für Marketing am Institut für Betriebswirtschaftslehre, unter der Leitung von Prof. Udo Wagner, inne.


== Ehrungen und Auszeichnungen ==
== Ehrungen und Auszeichnungen ==
* [[Datei:F Girisch Ehrennadel der WWG.jpg|mini|F Girisch, Verleihung der Ehrennadel durch Prof. Günter Schweiger am 19. Februar 2009]]Goldene Ehrennadel der WWG (2009)
*Goldene Ehrennadel der WWG (2009)[[Datei:F Girisch Ehrennadel der WWG.jpg|mini|F Girisch, Verleihung der Ehrennadel durch Prof. Günter Schweiger am 19. Februar 2009]]  


== Mitgliedschaften und Funktionen ==
== Mitgliedschaften und Funktionen ==
12

Bearbeitungen