Guntramsdorf: Unterschied zwischen den Versionen

K
Zeile 16: Zeile 16:


== Geschichte - Neuzeit ==
== Geschichte - Neuzeit ==
1653 und 1679 wurde Guntramsdorf von zwei schweren Pestepidemien heimgesucht. Außerdem wurde es im 17. Jahrhundert mehrmals durch Angriff von Reiterscharen aus dem Osten heimgesucht und große Teile des Marktes im Umfeld der [[w:Zweite Wiener Türkenbelagerung|Zweiten Wiener Türkenbelagerung]] niedergebrannt.<ref >vgl. Josef Knoll: ''Chronik der Marktgemeinde und Pfarre Guntramsdorf'', 1957, S. 46-49</ref> 1753 gelangte Guntramsdorf in den Besitz des [[Stift Zwettl|Stiftes Zwettl]], das es bereits einen Monat später nach einem Tausch dem in der Stadt Wien ansässigen Adligen Leopold von Moser überließ, dessen Familie auch im Besitz der benachbarten Herrschaften [[Ebreichsdorf]], Achau und [[Ebenfurth]] war. 1844 kam Guntramsdorf durch Kauf an das [[Stift Melk]].<ref name ="Knoll50"/> Nach der Aufhebung der Grundherrschaften um 1848/50 wurde Guntramsdorf eine Marktgemeinde.
1653 und 1679 wurde Guntramsdorf von zwei schweren Pestepidemien heimgesucht. Außerdem wurde es im 17. Jahrhundert mehrmals durch Angriff von Reiterscharen aus dem Osten heimgesucht und große Teile des Marktes im Umfeld der [[w:Zweite Wiener Türkenbelagerung|Zweiten Wiener Türkenbelagerung]] niedergebrannt.<ref >vgl. Josef Knoll: ''Chronik der Marktgemeinde und Pfarre Guntramsdorf'', 1957, S. 46-49</ref>
 
1751 wurde das inzwischen wieder errichtete Guntramsdorf von einem Großbrand heimgesucht und zahlreiche Häuser und Gebäude dabei zerstört oder teilweise beschädigt.<ref name ="Knoll51">vgl. Josef Knoll: ''Chronik der Marktgemeinde und Pfarre Guntramsdorf'', 1957, S. 51</ref> 1753 gelangte Guntramsdorf in den Besitz des [[Stift Zwettl|Stiftes Zwettl]], das es bereits einen Monat später nach einem Tausch dem in der Stadt Wien ansässigen Adligen Leopold von Moser überließ, dessen Familie auch im Besitz der benachbarten Herrschaften [[Ebreichsdorf]], Achau und [[Ebenfurth]] war. 1844 kam Guntramsdorf durch Kauf an das [[Stift Melk]].<ref name ="Knoll50"/> Nach der Aufhebung der Grundherrschaften um 1848/50 wurde Guntramsdorf eine Marktgemeinde.


==Sehenswürdigkeiten==
==Sehenswürdigkeiten==
48.769

Bearbeitungen