Johannes Fellinger: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K (kl)
Zeile 10: Zeile 10:


== Projekte ==
== Projekte ==
Fellinger stellte 1999 das von der Marktgemeinde 1995 erworbene [[Gerstlhaus]] in [[Schenkenfelden]] für die Schaffung einer Wohn- und Arbeitsstätte für mehrfachbehinderte Gehörlose und Taubblinde zur Verfügung. Die Lebenswelt Schenkenfelden ist ein Gemeinschaftsprojket mit den Barmherzigen Brüdern Österreichs. Bereits 1997 begann die Ausbildung der Mitarbeiter, die selber teilweise gehörlos sind. Es wurde eine dreijährige Fachschule für Sonderbehindertenbetreuung gegründet. 2005 wurde eine weitere Werkstatt der Lebenswelt in Linz eröffnet und 2008 wurde in Schenkenfelden ein weiterer Wohnteil zur Verfügung gestellt. Seit 2011 ist eine Lebenswelt in Pinsdorf und seit 2014 eine in Wallsee-Sindelburg in Betrieb.
Fellinger stellte in den 1990er-Jahren das  [[Gerstlhaus]] in [[Schenkenfelden]] für die Schaffung einer Wohn- und Arbeitsstätte für mehrfachbehinderte Gehörlose und Taubblinde zur Verfügung. Die Lebenswelt Schenkenfelden ist ein Gemeinschaftsprojket mit den Barmherzigen Brüdern Österreichs und steht in Verbindung mit dem ebenfalls in dem denkmalgeschützten Gebäude untergebrachten Krämereimuseum. Bereits 1997 begann die Ausbildung der Mitarbeiter, die selber teilweise gehörlos sind. Es wurde eine dreijährige Fachschule für Sonderbehindertenbetreuung gegründet.  


2005 wurde eine weitere Werkstatt der Lebenswelt in Linz eröffnet und 2008 wurde in Schenkenfelden ein weiterer Wohnteil zur Verfügung gestellt. Seit 2011 ist eine Lebenswelt in Pinsdorf und seit 2014 eine in Wallsee-Sindelburg in Betrieb.


== Auszeichnungen ==
== Auszeichnungen ==
7.111

Bearbeitungen

Navigationsmenü