Marienbild auf der alten Föhre: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Bilderwunsch|Sittendorf (Gemeinde Wienerwald)|Marienbild auf der alten Föhre im "Buch"}} '''Das Marienbild auf der alten Föhre im "Buch"''', auch '''Weißes Kreuz''' genannt, ist ein Bildstock im Wienerwald, der sich in der Nähe von Stift Heiligenkreuz an Wallfahrerweg nach Mariazell befindet. == Lage == Das Marienbild auf der alten Föhre im "Buch" befindet sich auf einem Wanderweg, der Sittendorf und Dornbac…“)
 
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Bilderwunsch|Sittendorf (Gemeinde Wienerwald)|Marienbild auf der alten Föhre im "Buch"}}
{{Bilderwunsch|Sittendorf (Gemeinde Wienerwald)|Marienbild auf der alten Föhre im "Buch"}}
'''Das Marienbild auf der alten Föhre im "Buch"''', auch '''Weißes Kreuz''' genannt, ist ein Bildstock im Wienerwald, der sich in der Nähe von Stift Heiligenkreuz an Wallfahrerweg nach Mariazell befindet.
'''Das Marienbild auf der alten Föhre im "Buch"''' ist Bildnis der Maria Hilf, die sich auf einem Wanderweg der Gemeinde Wienerwald befindet.


== Lage ==
== Lage ==
Zeile 6: Zeile 6:


== Der Bildstock ==
== Der Bildstock ==
Das Marienbild auf der alten Föhre im "Buch" ist ein typisches "Maria Hilf"-Bild", das viele Jahre von der Familie Kallinger und dann von der Familie Winter betreut wurde.<ref name ="wegesrand71"/> Das Marienbild befindet sich in einem Kasten am Stamm einer alten Föhre.<ref group="A">Beschreibung ergänz nach der Fotographie in: Johanna Weigl - Erwin Wagenhofer (Hrsg.): Am Wegesrand ..., 2008, S. 71</ref>
Das Marienbild auf der alten Föhre im "Buch" ist ein typisches "Maria Hilf"-Bild", das viele Jahre von der Familie Kallinger und dann von der Familie Winter betreut wurde.<ref name ="wegesrand71"/> Das Marienbild befindet sich in einem Kasten am Stamm einer alten Föhre.<ref group="A">Beschreibung ergänzt nach der Fotographie in: Johanna Weigl - Erwin Wagenhofer (Hrsg.): Am Wegesrand ..., 2008, S. 71</ref>


== Geschichte ==
== Geschichte ==
48.827

Bearbeitungen

Navigationsmenü