Kirchschlag in der Buckligen Welt: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 32: Zeile 32:
Sie gehören alle dem [[Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchschlag|AFK Kirchschlag]] neben anderen Feuerwehren an.
Sie gehören alle dem [[Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchschlag|AFK Kirchschlag]] neben anderen Feuerwehren an.


{{RK|Bezirkstelle Kirchschlag in der Bucklicken Welt des Roten Kreuzes|Bezirkstelle Kirchschlag in der Bucklicken Welt}}
{{RK|Bezirkstelle Kirchschlag in der Buckligen Welt des Roten Kreuzes|Bezirkstelle Kirchschlag in der Bucklicken Welt}}


== Schulen ==
== Schulen ==
* Volksschule Kirchschlag
* Volksschule Kirchschlag
* Hauptschule Kirchschlag
* Neue Mittelschule Kirchschlag
* Polytechnische Schule
* Polytechnische Schule
== Volksschule Kirchschlag ==
Seit dem 17. Jahrhundert wird in der Volksschule in Kirchschlag unterrichtet. Die erste erbaute Schule befand sich gegenüber von der Kirche, wo heute das Heimatmuseum zu finden ist. Bis zum Jahre 1840 war das Schulgebäude einstöckig, in den beiden Jahren 1840/1841 wurde die Schule restauriert und aufgestockt.
Ende des 19. Jahrhunderts im Jahre 1897 wurde der Bau einer neuen Schule in Kirchschlag bestätigt, da die alte Schule durch Überschwemmungen in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Seit Ende des Schuljahres 1975/1976 wurden die beiden Schulen der umliegenden Gemeinden Ungerbach und Lembach nach der Auflassung ihrer gemeindeeigenen Schulen, der Schule in Kirchschlag zugewiesen.
Nachdem hatte die Schule in Kirchschlag mit Raumnot zu kämpfen, da zu viele Schüler in die Schule wollten. Aufgrund dessen wurde entschlossen, dass die Volksschule in das Gebäude des ehemaligen Schülerheims verlegt wird. 1988 fand deren Eröffnung statt.
== Neue Mittelschule Kirchschlag ==
1898 wurde die Schule neben der neuen Volksschule in Kirchschlag erbaut. 1939 wurde sie eröffnet und die erste Klasse wurde vom Hauptschullehrer Alois Schabauer mit einer Anzahl von 55 Schüler geleitet.
4 Jahre darauf wurde das Schülerheim in der Nähe der Schule errichtet. Zu Kriegsende wurde diese jedoch aufgelöst, da es für kurze Zeit ein Lazarett war.
1973 begann der Bau der neuen Hauptschule, welche 1975 fertiggestellt wurde und auch in diesem Jahre eröffnet wurde. 1999 wurde das Dach der Schule erneuert, da das alte Flachdach sehr undicht war. 2010 wurde der Turnsaal renoviert.
Ab dem Schuljahr 2011/2012 wurde die Hauptschule zu einer neuen Mittelschule umbenannt.


== Unternehmen ==
== Unternehmen ==
15

Bearbeitungen

Navigationsmenü