Eishockey des Arbeitersports bis 1934: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 27: Zeile 27:
*In der Sitzung der Vollversammlung der WAT ende Jänner 1929 wird mit Winkelbauer ein neuer Eishockeyspielwart gewählt.  
*In der Sitzung der Vollversammlung der WAT ende Jänner 1929 wird mit Winkelbauer ein neuer Eishockeyspielwart gewählt.  


*Bereits am ersten Februarwochenende sind drei neue Eishockeyteams einsatzbereit und treten zu Spielen an. Floridsdorf mit zwei Mannschaften und eine von der Straßenbahnersportvereinigung.
*Bereits am ersten Februarwochenende sind drei neue Eishockeyteams einsatzbereit und treten zu Spielen an; [[WAT Floridsdorf]] mit zwei Mannschaften und eine von der [[Straßenbahnersportvereinigung]].


*Ende Februar kann die [[WAT Ottakring]] vier komplette Eishockeyteams stellen und tritt am 27. Februar 1929 gegen [[WAT Mariahilf]] an.
*Spiel Wiener Arbeiterturnverein - Straßenbahnersportvereinigung am 03. März 1929
Die Straßenbahner waren in der Saison 1928/29 die stärkste Mannschaft im ASKÖ. Zur Ermittlung der Mannschaft des WAT wurde am 2. März 1929 ein Auswahlspiel durchgeführt. Um 21.00 Uhr traten auf dem Mollardplatz nachstehende Mannschaften an:
:Team A: Halbwittel (Brigittenau), Path (Mariahilf), Wolf (Brigittenau), Christian (Floridsdorf), Cech (Brigittenau), Mohr (Favoriten), Ersatz: Lamboy (Margareten)
:Team B: Ruziska (Favoriten), Idinger (Wieden), Samwald (Brigittenau), Wimmerl (Mariahilf), Taxberger (Wieden), Püringer (Favoriten), Ersatz: Brusch (Brigittenau)
:Im Spiel am 3. März 1929 um 9.15 auf dem Gudrunplatz in Wien gewann die Straßenbahnersportvereinigung mit 4:1(3-0,1-0,0-1) gegen die Auswahl des WAT.
:Team Straßenbahn: Gludowatz, Klein, Pomasl, Roth, Wichta, Liefner,
:Team Turnverein: Halbwittel, Samwald, Idinger, Cech, Wolf, Dachsberger, Ersatz: Mohr
:Schiri: Guth
:Zwei Drittel benötigte die Auswahlmannschaft, um das Zusammenspiel abzustimmen. Die Presse vertrat daher auch die Meinung, dass es besser gewesen wäre, eine Mannschaft von Brigittenau mit zwei Auswechselspielern der anderen Mannschaft ins Rennen zu schicken.


==Saison 1929/30==
==Saison 1929/30==
16.335

Bearbeitungen

Navigationsmenü