Jugendreferentenseminar der Blasmusikjugend: Unterschied zwischen den Versionen
K (Regiomontanus verschob die Seite Jugendreferentenseminar nach Benutzer:Karl Gruber/Jugendreferentenseminar: Verschiebung in den BNR zwecks Export ins Regiowiki) |
(-SLA) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Dieses Seminar ist ein wichtiges Projekt der Österreichischen Blasmusikjugend. Darum verstehe ich nicht, wieso es gelöscht werden soll. --[[Benutzer:Obj|Obj]] 11:49, 22. Mär. 2011 (CET) | Dieses Seminar ist ein wichtiges Projekt der Österreichischen Blasmusikjugend. Darum verstehe ich nicht, wieso es gelöscht werden soll. --[[Benutzer:Obj|Obj]] 11:49, 22. Mär. 2011 (CET) | ||
Version vom 26. September 2016, 16:28 Uhr
Dieses Seminar ist ein wichtiges Projekt der Österreichischen Blasmusikjugend. Darum verstehe ich nicht, wieso es gelöscht werden soll. --Obj 11:49, 22. Mär. 2011 (CET)
Aufgrund der Intensivierung der Jugendarbeit in den Musikvereinen bietet die Österreichische Blasmusikjugend ihren Mitgliedern Ausbildungsseminare für Jugendreferenten in Musikvereinen und –verbänden an. Mit diesem Angebot soll dafür gesorgt werden, dass in jedem österreichischen Musikverein und den Vereinen der Partnerverbände Südtirol und Liechtenstein ein ausgebildeter Jugendreferent tätig ist. Mittlerweile haben bereits mehr als 450 MusikerInnen diese Ausbildung in Österreich und dem Partnerverband Liechtenstein absolviert.
Ziel der Ausbildung
Der Österreichischen Blasmusikjugend ist es ein Anliegen, dass ausgebildete Jugendreferenten/innen in den Vereinen mit den Kindern und Jugendlichen arbeiten. Ziel ist, dass diese eine umfassende pädagogische Ausbildung bekommen. Die Ausbildungsinhalte sind organisatorischer, pädagogischer und musikalisch/künstlerischer Art. Pädagogische und musikalisch-pädagogische Inhalte machen die Hälfte des Lehrgangs aus.
Zielgruppe
Die Zielgruppe dieser Ausbildungsserie sind künftige und aktive Vereinsjugendreferenten/innen sowie andere an der Jugendarbeit interessierte Personen. Voraussetzung für die Teilnahme ist das allgemeine Interesse an jugendrelevanten Themen.
Lernziele
Es werden folgende allgemeine Themen vermittelt: Persönlichkeitsbildung, Pädagogische Fertigkeiten, Musikalisch - Pädagogische Fertigkeiten, Organisation & Management, Jugendarbeit im Österreichischen Blasmusikverband.
Folgende übergeordneten Lernziele werden verfolgt: der Erwerb von Schlüsselqualifikationen wie soziale Kompetenzen, Führen und Managen von Jugendlichen, Planen von Aktivitäten für Jugendliche, Kommunikation zwischen Eltern, anderen Vereinen, Vereinsmitgliedern, Jung und Alt, Behörden etc.
Seminarinhalte
Zum Beispiel werden folgende pädagogische Themenbereiche angeboten: Entwicklungspsychologie / Einführung in die Instrumentalpädagogik / Motivation / Psychologie der Freude / Kinderinstrumente / Klassenmusizieren / Bläserklasse, Dirigieren / Literaturkunde für Jugendorchester - Ensembles / Leitung von Jugendorchestern - Ensembles / Grundzüge des Stabführens / Musik in Bewegung im Jugendorchester. Bei den Seminaren werden folgende Arbeitsformen angewandt: Vorträge, Workshop/Gruppenarbeit und Diskussionen.
Umfang des Lehrgangs
Das gesamte Stundenausmaß der Seminare umfasst 88 Einheiten á 50 Minuten. Dabei handelt es sich um 4 Seminarblöcke mit jeweils 22 Einheiten (Freitag 4 Einheiten – Samstag 12 Einheiten – Sonntag 6 Einheiten). Abgeschlossen wird das Seminar mit einem Praxisprojekt (16 Stunden exkl. Vor- und Nachbereitung mit entsprechender schriftlicher Dokumentation) bzw. einer Abschlussarbeit zu einem der Themen „Jugend oder Musik“ (mind. 10 Seiten A4). Schließt man das Seminar erfolgreich ab, bekommt man das Zertifikat zum diplomierten Jugendreferenten überreicht. Das Jugendreferentenseminar entspricht den Kriterien der aufZAQ-Zertifizierung.
Seminarorte
Die Seminare werden alternierend an den Standorten SÜD und OST bzw. WEST und NORD veranstaltet, um allen interessierten Personen aus Österreich die Möglichkeit zu geben, diese Ausbildung zu absolvieren, ohne allzu lange Wegstrecken hinter sich bringen zu müssen.