YFU Austria - Interkultureller Austausch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{QS-Antrag|25. Januar 2010|2= ''Eine Einleitung und etwas mehr zur Geschichte wären nett...  (darf auch gerne an ein fachportal weitergereicht werden)'' -- [[Benutzer:Guandalug|Guandalug]] 19:46, 25. Jan. 2010 (CET)}}
{{QS-Antrag|25. Januar 2010|2= ''Eine Einleitung und etwas mehr zur Geschichte wären nett...  (darf auch gerne an ein fachportal weitergereicht werden)'' -- [[Benutzer:Guandalug|Guandalug]] 19:46, 25. Jan. 2010 (CET)}}
Der gemeinnützig und auf ehrenamtlicher Basis arbeitende österreichische Verein '''YFU Austria''' ist im Bereich der interkulturellen Bildung tätig. Er organisiert und betreut langfristige individuelle Jugendaustauschprogramme, insbesondere Schüleraustauschprogramme in denen 15-18 jährige Jugendliche in Gastfamilien leben, die Schule besuchen und sich umfassend in den Alltag ihres Gastlandes integrieren.
Der gemeinnützig und auf ehrenamtlicher Basis arbeitende österreichische Verein '''YFU Austria''' ist im Bereich der interkulturellen Jugendbildung tätig. Er organisiert und betreut langfristige individuelle Jugendaustauschprogramme, insbesondere Schüleraustauschprogramme in denen 15-18 jährige Jugendliche in Gastfamilien leben, die Schule besuchen und sich umfassend in den Alltag ihres Gastlandes integrieren.
----
----



Version vom 2. Februar 2010, 20:27 Uhr

Qsicon Fokus2.svg Dieser Artikel wurde am 25. Januar 2010 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Eine Einleitung und etwas mehr zur Geschichte wären nett... (darf auch gerne an ein fachportal weitergereicht werden) -- Guandalug 19:46, 25. Jan. 2010 (CET)

Der gemeinnützig und auf ehrenamtlicher Basis arbeitende österreichische Verein YFU Austria ist im Bereich der interkulturellen Jugendbildung tätig. Er organisiert und betreut langfristige individuelle Jugendaustauschprogramme, insbesondere Schüleraustauschprogramme in denen 15-18 jährige Jugendliche in Gastfamilien leben, die Schule besuchen und sich umfassend in den Alltag ihres Gastlandes integrieren.


Youth for Understanding AUSTRIA
(YFU AUSTRIA)
Zweck: Interkultureller Schüleraustausch
Vorsitz: Alexandra Wagenleitner
Gründungsdatum: 31. Mai 2005
Sitz: Wien
ZVR {{{ZVR}}} (BMI)
Website: www.yfu.at

Zweck

Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf wirtschaftlichen Gewinn gerichtet ist, hat den Zweck, der Völkerverständigung und der interkulturellen Bildung zu dienen. Insbesondere soll er interkulturelle Austauschprogramme fördern, entwickeln und durchführen, die die Integration seiner Teilnehmer in das kulturelle Umfeld der Gastkultur zum Gegenstand haben. Darunter fallen insbesondere Programme, die die Integration in das Leben einer Gastfamilie, den Schulbesuch, das Studium oder die berufliche Aus- und Weiterbildung im Ausland oder die freiwillige Leistung von Diensten, die in anderen Ländern benötigt oder gewünscht werden, zum Gegenstand haben, und diese mit Kulturaustausch und interkultureller Bildung verbinden und vertiefen.

Durch seine Arbeit soll YFU-Austria insbesondere österreichischen und ausländischen Jugendlichen, aber auch Gastfamilien und andere Beteiligten zu größerem Verständnis für fremde Kulturen und dadurch zugleich für die eigene Kultur verhelfen und einen Beitrag zur staatsbürgerlichen Bildung leisten, indem er jungen Österreichern durch ihre Teilnahme an interkulturellen Austauschprogrammen zu vertiefter Einsicht in die Eigenverantwortung als Teil der Gesellschaft ihres Landes verhilft. Der Verein weiß sich in dieser Zielsetzung den Youth-For-Understanding-Organisationen in anderen Ländern verbunden.

Der Verein lässt in seiner Arbeit Raum für die verschiedenen möglichen religiösen und weltanschaulichen Beweggründe für die Beteiligung an solchen Unternehmungen interkultureller Verständigung. Der Verein wird keine Diskriminierung, z.B. aus religiösen, konfessionellen, nationalen oder rassischen Gesichtspunkten, im Zusammenhang mit seiner Arbeit üben oder zulassen.

Geschichte

YFU Austria wurde am 31. Mai 2005 als gemeinnütziger Verein mit Sitz in Wien, Österreich gegründet.

siehe auch

Weblinks