Friedrich von Fladnitz: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Friedrich (I.) von Fladnitz''' (* im 14. Jahrhundert; † im 15. Jahrhundert), auch '''Friedrich von Flednitz'''<ref name ="büchner">vgl. Robert Büchner: ''Heinrich Findelkind''. In: Robert Büchner: ''St. Christoph am Arlberg''. Die Geschichte von Hospiz und Taverne, Kapelle und Bruderschaft, von Brücken, Wegen und Straßen, Säumern, Wirten und anderen Menschen an einem Alpenpass (Ende des 14. bis Mitte des 17. Jahrhunderts). Boehlau Verlag, Wien / Köln / Weimar, 2005. ISBN 978-3205772828, S. 104</ref>, war ein Adeliger, der im [[w:Herzogtum Steiermark|Herzogtums Steier]]<ref group="A">Das Herzogtum Steier(mark) umfasste damals Teile der heutigen Bundesländer [[w:Steiermark|Steiermark]] und [[w:Niederösterreich|Niederösterreich]] und des heutigen Staates [[w:Slowenien|Slowenien]].</ref> wirkte. Unter ihm erlebte seine Familie ihren politischen Höhepunkt.
'''Friedrich (I.) von Fladnitz''' (* im 14. Jahrhundert; † im 15. Jahrhundert), auch '''Friedrich von Flednitz'''<ref name ="büchner">vgl. Robert Büchner: ''Heinrich Findelkind''. In: Robert Büchner: ''St. Christoph am Arlberg''. Die Geschichte von Hospiz und Taverne, Kapelle und Bruderschaft, von Brücken, Wegen und Straßen, Säumern, Wirten und anderen Menschen an einem Alpenpass (Ende des 14. bis Mitte des 17. Jahrhunderts). Boehlau Verlag, Wien / Köln / Weimar, 2005. ISBN 978-3205772828, S. 104</ref>, war ein Adeliger, der im [[Herzogtum Steier|Herzogtums Steier]] wirkte. Unter ihm erlebte seine Familie ihren politischen Höhepunkt.


== Herkunft und Familie ==
== Herkunft und Familie ==
Friedrich (I.) von Fladnitz entstammte einer Adelsfamilie, die sich nach [[Niederfladnitz|Fladnitz]], nordöstlich von [[Horn]], im [[w:Erzherzogtum Österreich|Herzogtum Österreich]]<ref group="A">Das Herzogtum Österreich umfasste im 15. Jahrhundert das heutige Bundesland Wien und Teile der heutigen Bundesländer Niederösterreich und Oberösterreich. Die politische Entwicklung in der zweiten Hälfte des 15.Jahrhunderts führte allmählich zur Teilung in zwei Herzogtümer Österreich, wobei die [[w:Enns|Enns]] die Grenze bildete.</ref> benannte.<ref name ="heinig202">vgl. Paul-Joachim Heinig: ''Kaiser Friedrich III. (1440–1493) in seiner Zeit'', 1993, Bd. 1, S. 202</ref>  
Friedrich (I.) von Fladnitz entstammte einer Adelsfamilie, die sich nach [[Niederfladnitz|Fladnitz]], nordöstlich von [[Horn]], im [[Herzogtum Österreich]]<ref group="A">Das Herzogtum Österreich umfasste im 15. Jahrhundert das heutige Bundesland Wien und Teile der heutigen Bundesländer Niederösterreich und Oberösterreich. Die politische Entwicklung in der zweiten Hälfte des 15.Jahrhunderts führte allmählich zur Teilung in zwei Herzogtümer Österreich, wobei die [[w:Enns|Enns]] die Grenze bildete.</ref> benannte.<ref name ="heinig202">vgl. Paul-Joachim Heinig: ''Kaiser Friedrich III. (1440–1493) in seiner Zeit'', 1993, Bd. 1, S. 202</ref>  


Friedrich von Fladnitz hatte mehrere Söhne, darunter [[Ulrich von Fladnitz]].<ref name ="heinig202"/> Einer seiner Nachfahren war Veit von Fladnitz († um 1430), einer der Ehemänner von [[Barbara Baumkircher]].
Friedrich von Fladnitz hatte mehrere Söhne, darunter [[Ulrich von Fladnitz]].<ref name ="heinig202"/> Einer seiner Nachfahren war Veit von Fladnitz († um 1530), einer der Ehemänner von [[Barbara Baumkircher]].


== Leben ==
== Leben ==
49.762

Bearbeitungen