Michael Norz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Leben: Zitiert aus: "Norz, Zehn Generationen Goldschmiede in Innsbruck", (C) 2004 im Eigenverlag der Fa. Andreas Norz KG)
K (→‎Werke: Wikipedia, Links sind angegeben. Zusätzlich: Norz, zehn Generationen Goldschmiede in Innsbruck, (C) 2006 im Eigenverlag der Fa. Adndreas Norz KG)
Zeile 7: Zeile 7:
== Werke ==
== Werke ==
Von Michael Norz stammen mehrere Entwürfe zu [[Liste der österreichischen 25-Schilling-Gedenkausgaben|25-Schilling]]- und [[Liste der österreichischen 50-Schilling-Gedenkausgaben|50-Schilling-Münzen]].
Von Michael Norz stammen mehrere Entwürfe zu [[Liste der österreichischen 25-Schilling-Gedenkausgaben|25-Schilling]]- und [[Liste der österreichischen 50-Schilling-Gedenkausgaben|50-Schilling-Münzen]].
Norz prägte in den sehr selbständigen Stil Innsbrucker Goldschmiede zwischen 1960 und 1990 ganz wesentlich mit. Als Bildhauer schuf er die Innenausstattung aus Bronze der Innsbrucker [[Spitalskirche (Innsbruck)|Spitalskirche]] sowie mehrere Brunnen in Wien und Innsbruck.
Norz prägte in seiner Zeit als Geschäftsführer des Goldschmiedegeschäfts in Innsbruck den sehr selbständigen Stil Innsbrucker Goldschmiede zwischen 1965 und 1999 ganz wesentlich mit. Als Bildhauer schuf er die Innenausstattung aus Bronze der Innsbrucker [[Spitalskirche (Innsbruck)|Spitalskirche]] sowie mehrere Brunnen in Wien und Innsbruck.
<gallery>
<gallery>
25 Schilling 1959.jpg
25 Schilling 1959.jpg

Version vom 2. März 2020, 10:44 Uhr

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf dem ÖsterreichWiki, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.

Michael Norz (* 15. Februar 1934 in Innsbruck) ist ein österreichischer Medailleur, Goldschmied und Bildhauer.

Leben

Michael Norz wurde als zweites Kind in eine alte Innsbrucker Goldschmiedefamilie geboren. Studium bei Prof. Welz an der Akademie für bildende Künste in Wien, Abschluss 1960. Goldschmiedemeister 1962. Er ist verheiratet mit Gertraud Norz und hat fünf Kinder, Johannes Norz, Birgit Hofer-Norz, Christoph Norz, Maria Schröcksnadel und Florian Norz.

Werke

Von Michael Norz stammen mehrere Entwürfe zu 25-Schilling- und 50-Schilling-Münzen. Norz prägte in seiner Zeit als Geschäftsführer des Goldschmiedegeschäfts in Innsbruck den sehr selbständigen Stil Innsbrucker Goldschmiede zwischen 1965 und 1999 ganz wesentlich mit. Als Bildhauer schuf er die Innenausstattung aus Bronze der Innsbrucker Spitalskirche sowie mehrere Brunnen in Wien und Innsbruck.