Karl Gehmacher: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:


== Familie und Ausbildung ==
== Familie und Ausbildung ==
Karl wurde 1766 in eine Steinmetzfamilie geboren, der älteste Bruder [[w:Johann Gehmacher (1751-1821)|Johann]], einziger Sohn aus der ersten Ehe des Vaters. Nach dem Tod der Elisabeth, wurde die sehr junge Theresia ihrer aller Mutter,  für die Brüder Malachias und Fabian entschieden der Steinbrucher Pfarrer und die Eltern eine Ausbildung zur Geistlichkeit. Bruder Michael und alle anderen lernten Steinmetz.
Karl wurde 1766 in eine Steinmetzfamilie geboren, der älteste Bruder [[w:Johann Gehmacher (1751–1821)|Johann]], einziger Sohn aus der ersten Ehe des Vaters. Nach dem Tod der Elisabeth, wurde die sehr junge Theresia ihrer aller Mutter,  für die Brüder Malachias und Fabian entschieden der Steinbrucher Pfarrer und die Eltern eine Ausbildung zur Geistlichkeit. Bruder Michael und alle anderen lernten Steinmetz.


==== Tochter Theresia ====
==== Tochter Theresia ====
Magdalena Stockmayerin, Tochter des Steinmetzmeisters Joseph Stockmayer brachte am 19. November 1794 ein Töchterchen Theresia zur Welt. Vater des Kindes war Karl Gehmacher, ein Steinmetz. Dessen Vater [[w:Johann Gehmacher|Johann Gehmacher]], Steinmetzmeister, aus dem [[w:Fürsterzbistum Salzburg|Fürsterzbistum Salzburg]] nach Wien und Kaisersteinbruch zugewandert war, er hatte sich in zweiter Ehe mit Theresia Turinsky verheiratet, und war bereits verstorben. Die Familie gab dem Kind den Namen der Großmutter Theresia und der Bruder Michael Gehmacher, derzeit Richter und Frau Christina waren die Taufpaten. Das Mädchen starb am 7. Mai 1802 mit 7 Jahren, 4 Monaten und 17 Tagen. So ist es im Totenbuch aufgeschrieben. Die Mutter Magdalena Stockmayerin ehelichte 1812 den Preßburger Tischler Johann Renhart.  
Magdalena Stockmayerin, Tochter des Steinmetzmeisters Joseph Stockmayer brachte am 19. November 1794 ein Töchterchen Theresia zur Welt. Vater des Kindes war Karl Gehmacher, ein Steinmetz. Dessen Vater [[w:Johann Gehmacher (1716–1782)|Johann Gehmacher]], Steinmetzmeister, aus dem [[w:Fürsterzbistum Salzburg|Fürsterzbistum Salzburg]] nach Wien und Kaisersteinbruch zugewandert war, er hatte sich in zweiter Ehe mit Theresia Turinsky verheiratet, und war bereits verstorben. Die Familie gab dem Kind den Namen der Großmutter Theresia und der Bruder Michael Gehmacher, derzeit Richter und Frau Christina waren die Taufpaten. Das Mädchen starb am 7. Mai 1802 mit 7 Jahren, 4 Monaten und 17 Tagen. So ist es im Totenbuch aufgeschrieben. Die Mutter Magdalena Stockmayerin ehelichte 1812 den Preßburger Tischler Johann Renhart.  


==== Heirat ====
==== Heirat ====
6.045

Bearbeitungen