Benutzer Diskussion:Ernst Heim/Siegfried Heim: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 96: | Zeile 96: | ||
:Ausserdem verfügt [http://regiowiki.at regiowiki.at] über befähigte Administratoren, die dir jederzeit helfen, anstehende Probleme zu lösen. | :Ausserdem verfügt [http://regiowiki.at regiowiki.at] über befähigte Administratoren, die dir jederzeit helfen, anstehende Probleme zu lösen. | ||
== Gertrud Willburger == | == Gertrud & Herbert Willburger == | ||
== Ruth Böhringer == | == Ruth Böhringer == |
Version vom 12. März 2024, 13:25 Uhr
Marius Dumea
Walter Reis
Liebe Trauerfamilien, liebe Trauergäste,
Ich wurde gebeten, im Namen der Schule einem Schulmann zu danken, der wohl wie kaum ein anderer die schulische Entwicklung in Wolfurt mitgestaltet und geprägt hat. Siegfried war eine starke, markante Lehrerpersönlichkeit, seine unverwechselbare Handschrift, seine einzigartige Erzählkunst in bildhafter Sprache, sein umfassendes Wissen und Können prädestinierten ihn zum allseits geschätzten Lehrer.
Siegfried war lebenslänglich Lehrer: Zuerst in den Kleinschulen, Bitschweil, Latz, Buch, dann 30 Jahre an der HS Wolfurt, die er dann noch 6 Jahre als Leiter führte. Und er lehrte auch noch nach der Pensionierung, jetzt als Dorfschulmeister für Erwachsene.
Seine Lieblingsfächer waren, Naturgeschichte, Naturlehre und Heimatkunde. In lebensnahen Exkursionen führte er seine Schüler hinaus in die Natur, zu den Blumenwiesen, zu den Bächen und Teichen, zu den Bienen und Fröschen. Doch Lehrer sein ist nicht nur Heimat- und Naturromantik, damals nicht und heute nicht. Im Ansuchen zum Schulrat schreibt Hans Vogl: „Seit über 20 Jahren hat Siegfried Heim am Aufbau der Hauptschule mitgestaltet, mitgelitten, sich mitgefreut, mitgestritten, mitgefeiert.“
Als Gemeinderat und Gemeindevertreter hat er sich fundiert und überzeugend für den andauernden Auf- und Ausbau der stetig wachsenden Hauptschule ein- und durchgesetzt.
Erst die Pension hat dem umtriebigen, wissensdurstigen Schulmann ermöglicht, sich ganz und vertiefend seinem Lieblingshobby, der Heimatkunde zuzuwenden. Nun konnte der begnadete Geschichtsforscher und Geschichtenerzähler eine große, interessierte Zuhörerschaft aufbauen, die ihn begleiteten auf seinen Exkursionen und gespannt seinen Wolfurter Geschichten folgten.
Alles endet – nichts vergeht! In der Hauptschule ist ein kleines Schulmuseum, das Siegfried ausgestattet und eingerichtet hat, es ist ein lebhaftes Andenken an einen der bedeutendsten Schulpioniere von Wolfurt. Alles endet – nichts vergeht !
Siegfried war auch ein Lehrer, tief verwurzelt im christlichen Glauben. Dieser Glaube hat ihn begleitet in guten und schweren Tagen und wohl auch zuletzt in seiner Krankheit. Er durfte in seinem Heim zufrieden und ruhig einschlafen.
Lieber Siegfried, ruhe in Frieden!
Norbert Moosbrugger
Ich werde dich immer als wohlwollenden und engagierten Lehrer in Erinnerung behalten! Ruhe in Frieden.
Hedwig Heim
Lieber Papa, ich danke dir für die vielen Jahre, die wir mit dir verbringen durften. Du bist ein guter Erzähler gewesen und hast uns damit immer gefesselt. Du bist ein großzügiger Mensch gewesen, es hat uns an nichts gefehlt. Nach dem Tod von Mama hast du deinen Lebenswillen verloren und hast dich immer mehr zurückgezogen. Tröstlich ist es für uns, dass du nicht lange leiden musstest und nun wieder mit Mama vereint bist. Papa, ruhe in Frieden. Deine Tochter Hedwig
Helmut Leite
Lieber Siegfried !
Gott rechne Dir an was du in so großem Maße alles hast getan!
Aufrichtige Anteilnahme
Helmut Leite mit Familie
- Gratuliere zu Deiner Gedenkseite für Deinen lieben Bruder und Schuldirektor Siegfried mit dem mich eine herzliche Freundschaft und Wertschätzung verband! Er lobte mein Wirken als Bürgermeister und ich vor allem seine Geschichtsbeiträge Heimat Wolfurt aus denen auch ich wertvolle Informationen entnehmen konnte.
Sabina
In Erinnerung an einen großartigen Lehrer, der für mich unvergessen bleibt.
Hugo Rogginer
Siegfried war ein ausgezeichneter Lehrer und Direktor, ein angenehmer Berufskollege und einer, der mit seinem historischen Wissen viele Zuhörerinnen und Zuhörer restlos begeistern konnte...!
Lieber Siegi ruhe in Frieden!
Deiner Familie wünsche ich viel Kraft in diesen Tagen der tiefen Trauer!
Jochen Böhler
Siegfried hat für die Marktgemeinde Wolfurt außerordentlich viel geleistet. Besonderer Dank gebührt dem Ehrenringträger der Gemeinde Wolfurt für die Aufarbeitung der Wolfurter Geschichte mit der Herausgabe der Zeitschrift "Heimat Wolfurt". Aber auch in vielen anderen Gebieten war er zum Wohle von Wolfurt tätig: Sei es die Namensgebung der Wolfurter Straßen, oder als Gemeinderat, als Fraktionsobmann, als Hauptschuldirektor oder in den vielen Amtern, die er im Laufe seines Lebens bekleidet hat.
Siegfried, DANKE für alles, was Du für Wolfurt geleistet hast! Mögest Du jetzt in Frieden ruhen!
Petra
Gute Reise! Eine ehemalige Schülerin
Claudia Prandini
Ein Liachtle für Dich auf deiner Reise, als lieben Lehrer, habe ich dich immer in Erinnerung behalten, Danke.
Erwin Mohr
Im übrigen bedaure ich es sehr, dass es unter den Nachfolgern von Siegfried leider niemanden gibt, der Ähnliches auf die Beine stellte oder stellt.
Ernst, ich habe nicht im Blick gehabt, dass Burkhard Reis in jüngster Zeit einige geschichtliche Beiträge über Wolfurt geschrieben und in der Wolfurt-Info veröffentlicht hat. Er könnte vielleicht in die großen Fußstapfen von Siegfried sanft einsteigen, er ist übrigens auch Lehrer und ihm würde ich einiges zutrauen.
Servus Ernst, sende dir einen Text zu Siegfried anl. Seiner Ehrenring-Verleihung. Ich nehme an, das ist der seinerzeit veröffentlichte Medientext. Ich versuche noch, die ausführliche Laudatio aufzutreiben.
Burkhard Reis
Ich habe vor rund 14 Jahren ein großes Interview mit ihm geführt. Das hat er damals auch gelesen und autorisiert. Somit wäre eine Quelle da. Ich habe auch mit ihm darüber gesprochen, wie er dargestellt werde möchte. Eine überhöhte Darstellung war ihm zuwider. Er wollte dass „wenig Privates“ dargestellt wird. Wichtig war ihm zu zeigen, dass er zur Natur und Heimat einen Bezug hatte, und dass dies sein Antrieb war.
Hallo Ernst, bedeutet das, dass man dort einfach eine von Siegfrieds publizierten Geschichten unverändert oder gekürzt einkopieren kann? Das würde natürlich nicht viel Arbeit bedeuten.
- Ja, dazu muss man sich mW anmelden. Du kannst deine Beitäge aber auch per email an mich senden. Dann mache ich das für dich.
- Gestern habe ich zB ein ergänzendes Inhaltsverzeichnis zu "Heimat Wolfurt" angelegt.
- Ausserdem verfügt regiowiki.at über befähigte Administratoren, die dir jederzeit helfen, anstehende Probleme zu lösen.
Gertrud & Herbert Willburger
Ruth Böhringer
Gerhard Heim
Lieber Onkel Siegfried, auch wenn wir traurig sind, dass du gehen musstest, sind wir froh und dankbar, dass du hier gewesen bist und denken gerne an die vielen schönen Stunden, die wir gemeinsam verbracht haben: bei unserer jährlichen Schiwoche in Gargellen, beim Heim-Fest und sonstigen Familien-Treffen und -Feiern, bei gemeinsamen Ausflügen oder wenn wir euch im Oberfeld besucht haben. Jetzt bist du wieder mit deiner geliebten Frau, meiner lieben Gota vereint und wir behalten euch beide in herzlicher Erinnerung. Dein Neffe Gerhard mit Fabiana und Xiomara, Lima/Peru
Renate Heim
Alex Natter
Pepe Flatz
Angelika Moosbrugger
Gina & Werner Troy
Renate Bilgeri
Alfred Troy
Siegfried war mit seinen Beiträgen einer der wichtigen Chronisten zur Troy-Sippengeschichte. Ich habe deshalb vor Jahren unter seiner aktiven Mithilfe über ihn ein kurzes Porträt zusammengestellt und seine Genehmigung erhalten dieses Porträt in einer Troy-Familienchronik festzuhalten.
Ernst, hier findest du das erwähnte Porträt über deinen Bruder Siegfried, das er um ca. 2012 zum Teil selbst formuliert hat. Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.
Richard Eberle
Norbert Fessler
Roland Heinzle
Peter Heinzle
Gottfrieda Kaufmann
Wilfried Bargehr
Markus Gasser
Hans Wiedenbauer
Finde es eine gute Idee, Erinnerungen an Siegfried niederzuschreiben. Ich habe ihn immer sehr geschätzt.
Anton Feurstein
Paul Schwärzler
Ferde Hammerer
Sandra Kirchberger
Stefan Fischer
Ich kannte und schätzte Siegfried Heim als sehr guten, gerechten wie auch sehr strengen Mathe- und Naturgeschichtelehrer über die 4 Jahre des ersten Hauptschullehrganges in Wolfurt. Als späterer Gemeindebediesteter fiel mir weiters auf, dass Siegfried neben dem Beruf als Lehrer und später als Direktor auch sehr um die Entwicklung der aufstrebenden Heimatgemeinde bemüht war und so seine großen Verdienste nach all den Jahren verdientermaßen mit dem Ehrenring der Markgemeinde gewürdigt wurden. Denkt man als Wolfurter Bürger über die Heimatforschung, die Vergabe von Parzellen- bzw. Straßennamen unserer Gemeinde nach, kommt der Name Siegfried Heim an erster Stelle. Seine Dokumentationen bleiben für viele Interessierte in den Wolfurter Haushalten hochgeehrt und unvergessen. Noch im hohen Alter, schon gezeichnet von seiner Krankheit, hat Siegfried dem Seniorenbund Wolfurt sein überaus großes Wissen zum gemeindeeigenen Schloss widergegeben. Ich habe vom Verstorbenen, wenn wir von ihm reden, immer ein Bild vor mir und bewahre ihm stets das verdiente ehrende Gedenken eines großen Wolfurters.