ÖsterreichWiki:Brauereiführer/Hofgenuss Woigartlbräu: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Geiserich77 verschob die Seite Hofgenuss Woingartlbräu nach Hofgenuss Woigartlbräu)
Zeile 22: Zeile 22:


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Beim „Woigartl“ handelt es sich um einen kleinlandwirtschaftlichen Betrieb in Oberharlochen. Diesen übernahm der gelernte Koch Alexander Schiemer von seinen Eltern. Zuvor hatte Schiemer einen kleinen Imbiss betrieben, dessen Pachtvertrag jedoch nicht verlängert wurde. Aus der Not kam schließlich die Idee, am elterlichen Betrieb einen Gastronomiebetrieb mit Brauerei zu gründen. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin baute er in einem ehemaligen Seminarraum einen Gastraum für rund 25 Personen sowie die Küche ein, im ehemaligen Kuhstall errichtete Schiemer seine Brauanlage. Im März wurde das Lokal, das zwischen Mittwoch und Sonntag geöffnet ist, eröffnet. Angeboten werden im Lokal vor allem Speisen aus eigenen Produkten (Lammfleisch, Schafwürste und Gemüse aus dem Garten) sowie Erzeugnisse aus der lokalen Landwirtschaft.  
Beim „Woigartl“ handelt es sich um einen kleinlandwirtschaftlichen Betrieb in Oberharlochen. Diesen übernahm der gelernte Koch Alexander Schiemer von seinen Eltern. Zuvor hatte Schiemer einen kleinen Imbiss betrieben, dessen Pachtvertrag jedoch nicht verlängert wurde. Aus der Not kam schließlich die Idee, am elterlichen Betrieb einen Gastronomiebetrieb mit Brauerei zu gründen. Als Inspiration dienten Schiemer dabei sein Cousin von den „Biersiadan z`Schoia“  und sein Firmpate und [[Zwergenbräu]]-Gründer Hans Scheuerer. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin baute er in einem ehemaligen Seminarraum einen Gastraum für rund 25 Personen sowie die Küche ein, im ehemaligen Kuhstall errichtete Schiemer seine Brauanlage. Im März wurde das Lokal, das zwischen Mittwoch und Sonntag geöffnet ist, eröffnet. Angeboten werden im Lokal vor allem Speisen aus eigenen Produkten (Lammfleisch, Schafwürste und Gemüse aus dem Garten) sowie Erzeugnisse aus der lokalen Landwirtschaft.  


Die Brauerei ist Mitglied des Vereins [[Bierregion Innviertel]].
Die Brauerei ist Mitglied des Vereins [[Bierregion Innviertel]]. Bei der Brauanlage handelt es sich um ein 3-Geräte Sudwerk die Christian Schindlauer angefertigt hat. Mit dem Sudwerk können 240 Liter pro Sud gebraut werden, die Reifung erfolgt in drei 625 l Speidel Tanks.


== Biersorten ==
== Biersorten ==

Navigationsmenü