Erich Pummer GmbH: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(20 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Erich Pummer GmbH''' ist ein Restaurationsbetrieb mit Hauptaugenmerk auf die Denkmalpflege mit Sitz in [[Rossatz-Arnsdorf|Rossatz]] im Bezirk Bezirk [[Krems-Land|Krems-Land]].
{{Infobox Unternehmen
| Name            = Erich Pummer GmbH
| Logo            =
| Unternehmensform = GmbH
| ISIN            =
| Gründungsdatum  = 9. August 2005
| Auflösungsdatum  =
| Auflösungsgrund  =
| Sitz            = [[Rossatz-Arnsdorf]]
| Leitung          =
| Mitarbeiterzahl  = 25
| Umsatz          =
| Stand            =
| Branche          = Restaurationsgewerbe
| Homepage        = [http://www.atelier-pummer.com/ www.atelier-pummer.com/]
}}
'''Erich Pummer GmbH''' ist ein Restaurationsunternehmen mit Hauptaugenmerk auf die Denkmalpflege mit Sitz in [[Rossatz-Arnsdorf|Rossatz]] im Bezirk [[Bezirk Krems-Land|Krems-Land]].
== Allgemeines ==
== Allgemeines ==
[[Erich Pummer]] betreibt seit 1982 ein Atelier in Rossatz. Am 09. August 2005 gründete er die ''Erich Pummer GmbH''. Das Unternehmen beschäftigt bis zu 25 Mitarbeiter und hat sich auf die Denkmalpflege mittels Laser- und Vakuumtechnik spezialisiert.
[[Erich Pummer]] betreibt seit 1982 ein Atelier in Rossatz. Am 9. August 2005 gründete er die ''Erich Pummer GmbH''. Das Unternehmen beschäftigt bis zu 25 Mitarbeiter und hat sich auf die Denkmalpflege mittels Laser- und Vakuumtechnik spezialisiert.
===Laserreinigung===
Durch dieses Verfahren werden die Lichtimpulse der Laserapparate auf die zu reinigende Steinoberfläche kürzer als 20 Nanosekunden gerichtet. Jeder einzelne Lichtstrahl erzeugt in der Verunreinigung eine Schockwelle, was wiederum durch Mikroresonanz Abplatzen der Verschmutzung führt. Das Steinmaterial wird dabei nicht in Mitleidenschaft gezogen, da dieses den Laserstrahl reflektiert.
===Vakuum-Kreislauf-Verfahren===
Die Erich Pummer GmbH entwickelte das Vakuum-Kreislauf-Verfahren<ref>[http://see-ip.patentamt.at/EPatentSuche Verfahren zum Konservieren von Gegenständen aus Stein etc. und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens] Dieses europäische Patent wurde am 15. Jänner 2014 bei der Online-Auskunft des Österreichischen Patentamtes abgefragt.</ref>, um den Steinzerfall zu stoppen und diesen zu konservieren. Bei diesem speziellen Verfahren wird der geschädigte Stein in lösungsmittelresistenten Folien eingeschweißt. Anschließend wird die darunter befindliche Luft mit einem speziellen Gerät abgesaugt. Nach Erreichung einer bestimmten Vakuumdichte werden Bindemitteln in ausreichender Tiefe zugeführt, wodurch das Gesteinsmaterial seine natürliche Festigkeit erhält.
== Auszeichnungen ==
Die ''Erich Pummer GbmH'' wurde mehrmals durch besondere Leistungen der Denkmalpflege und Restaurierungen augezeichnet.
* Ehrendiplom vom 8. Oktober 2013 für die hervorragende Restaurierung des [[w:Qız Qalası|Jungfrauenturmes zu Baku]] in [[w:Aserbaidschan|Aserbaidschan]].
* Am 19. November 2010 wurde das Unternehmen mit dem [[w:Remmers Gruppe AG|Bernhard-Remmers-Preis]] ausgezeichnet.
* Sonderpreis für Innovationen in der handwerklichen Baudenkmalpflege, gestiftet von der [[w:Deutschen Stiftung Denkmalschutz|Deutschen Stiftung Denkmalschutz]] für das Produkt ''Unterdruck-Konservierungstechnik bei Kunstwerken aus Stein''
* Schriftliche Danksagung für Restaurierung der [[w:Russisch-orthodoxe Kathedrale (Wien)|Russisch Orthodoxen Kathedrale]] in Wien in den Jahren 2003 bis 2009.
 
== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
* [http://www.atelier-pummer.com/Seite/Erich-Pummer-Lebenslauf Lebenslauf von Erich Pummer]
<references />
== Weblinks ==
* [http://www.atelier-pummer.com/ Webauftritt des Unternehmen]
* [http://firmen.wko.at/Web/DetailsInfos.aspx?FirmaID=8ed53cba-99f3-4eec-9853-22a9b591e414&StandortID=0&Branche=3787&CategoryID=0 Firmendaten]
* [http://firmen.wko.at/Web/DetailsInfos.aspx?FirmaID=8ed53cba-99f3-4eec-9853-22a9b591e414&StandortID=0&Branche=3787&CategoryID=0 Firmendaten]
[[Kategorie:Unternehmen]]
[[Kategorie:Unternehmen im Bezirk Krems-Land]]
[[Kategorie:Gegründet 2005]]
[[Kategorie:Rossatz-Arnsdorf]]
[[Kategorie:Betriebsstätte im Bezirk Krems-Land]]

Aktuelle Version vom 1. Mai 2020, 20:23 Uhr

Erich Pummer GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 9. August 2005
Sitz Rossatz-Arnsdorf
Mitarbeiter 25
Branche Restaurationsgewerbe
Website www.atelier-pummer.com/

Erich Pummer GmbH ist ein Restaurationsunternehmen mit Hauptaugenmerk auf die Denkmalpflege mit Sitz in Rossatz im Bezirk Krems-Land.

Allgemeines

Erich Pummer betreibt seit 1982 ein Atelier in Rossatz. Am 9. August 2005 gründete er die Erich Pummer GmbH. Das Unternehmen beschäftigt bis zu 25 Mitarbeiter und hat sich auf die Denkmalpflege mittels Laser- und Vakuumtechnik spezialisiert.

Laserreinigung

Durch dieses Verfahren werden die Lichtimpulse der Laserapparate auf die zu reinigende Steinoberfläche kürzer als 20 Nanosekunden gerichtet. Jeder einzelne Lichtstrahl erzeugt in der Verunreinigung eine Schockwelle, was wiederum durch Mikroresonanz Abplatzen der Verschmutzung führt. Das Steinmaterial wird dabei nicht in Mitleidenschaft gezogen, da dieses den Laserstrahl reflektiert.

Vakuum-Kreislauf-Verfahren

Die Erich Pummer GmbH entwickelte das Vakuum-Kreislauf-Verfahren[1], um den Steinzerfall zu stoppen und diesen zu konservieren. Bei diesem speziellen Verfahren wird der geschädigte Stein in lösungsmittelresistenten Folien eingeschweißt. Anschließend wird die darunter befindliche Luft mit einem speziellen Gerät abgesaugt. Nach Erreichung einer bestimmten Vakuumdichte werden Bindemitteln in ausreichender Tiefe zugeführt, wodurch das Gesteinsmaterial seine natürliche Festigkeit erhält.

Auszeichnungen

Die Erich Pummer GbmH wurde mehrmals durch besondere Leistungen der Denkmalpflege und Restaurierungen augezeichnet.

Einzelnachweise

  1. Verfahren zum Konservieren von Gegenständen aus Stein etc. und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens Dieses europäische Patent wurde am 15. Jänner 2014 bei der Online-Auskunft des Österreichischen Patentamtes abgefragt.

Weblinks