Kindergarten Purbach: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Kindergarten Purbach''' ist eine öffentliche Betreuungseinrichtung von Kindern im Alter zwischen drei und sechs Jahren der Stadtgemeinde Purbach am Neusiedlersee in Am Brucker Tor Nr. 20. Babys und Kleinkindern unter 3 Jahren steht in Kooperation mit der Gemeinde [[Donnerskirchen]] die Kinderkrippe zur Verfügung.
[[Datei:Kindergarten Purbach Aussenansicht.jpg|alternativtext=|mini]]
Der '''Kindergarten Purbach''' ist eine öffentliche Betreuungseinrichtung von Kindern in der Stadtgemeinde [[Purbach am Neusiedler See]] im Burgenland.In dem Kindergarten, der sich [[Liste der Straßen in Purbach am Neusiedler See|Am Brucker Tor 20]] befindet, werden Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren betreut. Babys und Kleinkindern unter drei Jahren steht in Kooperation mit der Gemeinde [[Donnerskirchen]] eine Kinderkrippe zur Verfügung.


== Geschichtliches ==
==Geschichtliches==


Der erste [https://de.wikipedia.org/wiki/Kindergarten Kindergarten] in [https://de.wikipedia.org/wiki/Purbach_am_Neusiedler_See Purbach] wurde während des Zweiten Weltkrieges in den Jahren 1943/ 1944 in der Kirchengasse 43 in Purbach eröffnet, nachdem der ursprüngliche Besitzer des Gebäudes<ref>Rüssel, Maria: Kindergarten- Von den Anfängen bis heute. Hsg. vom Verein zur Erforschung der Purbacher Geschichte, Bd.2/ 2004, S.41.</ref>, ein jüdischer Purbacher Kaufmann, mit seiner Frau nach Amerika <ref>[http://www.atlas-burgenland.at/index.php?option=com_content&view=article&id=520:purbach&catid=9&Itemid=101 Atlas Burgenland/ Purbach/ Frühe Neuzeit] abgerufen am 16. Jänner 2022</ref> auswandern musste.
Der erste [[w: Kindergarten|Kindergarten]] in [[w:Purbach am Neusiedler See|Purbach]] wurde während des [[w: Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieges]] in den Jahren 1943/ 1944 in der Kirchengasse 43 in Purbach eröffnet, nachdem der ursprüngliche Besitzer des Gebäudes<ref>Rüssel, Maria: Kindergarten- Von den Anfängen bis heute. Hsg. vom Verein zur Erforschung der Purbacher Geschichte, Bd.2/ 2004, S.41.</ref>, ein jüdischer Purbacher Kaufmann, mit seiner Frau nach Amerika <ref>[http://www.atlas-burgenland.at/index.php?option=com_content&view=article&id=520:purbach&catid=9&Itemid=101 Atlas Burgenland/ Purbach/ Frühe Neuzeit], (letzter Aufruf am 17. Jänner um 21.06 Uhr)</ref> auswandern musste.


Der Kindergartenbetrieb startete mit 136 Kindern und fiel in den Aufsichtsbereich von [https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenstadt Eisenstadt].<ref>Rüssel, Maria: ''Kindergarten- Von den Anfängen bis heute''. In: Purbacher Jahrbuch. Beiträge zur Stadtgeschichte von Purbach am Neusiedlersee. Hsg. v. Verein zur Erforschung der Purbacher Geschichte. Band 2/ 2004, S. 41.</ref>
Der Kindergartenbetrieb startete mit 136 Kindern und fiel in den Aufsichtsbereich von [[w: Eisenstadt|Eisenstadt]].<ref>Rüssel, Maria: ''Kindergarten- Von den Anfängen bis heute''. In: Purbacher Jahrbuch. Beiträge zur Stadtgeschichte von Purbach am [[w: Neusiedler See|Neusiedlersee]]. Hsg. v. Verein zur Erforschung der Purbacher Geschichte. Band 2/ 2004, S. 41.</ref>
Allerdings konnte der Kindergartenbetrieb aufgrund der widrigen Kriegsumstände nicht aufrechterhalten werden und musste Ende 1944 wieder seine Tore schließen. Im Jahr 1945 wurde, um die Eltern während der Erntezeit zu unterstützen, für drei Monate eine Kinderbetreuung organisiert. Ein Kindergarten im herkömmlichen Sinne wurde erst wieder 1954 auf Veranlassung des damaligen Pfarrers von Purbach Johann Kugler und seiner Schwester Margarethe Kugler initiiert.  Die [[w:Gemeinde (Österreich)|Gemeinde]] unterstützte den im Pfarrheim untergebrachten Kindergarten u.a. durch den Bau von Sanitäranlagen. Darüber hinaus finanzierte sich der Kindergarten durch Elternbeiträge und Spenden. 1965 wurde der Kindergarten das ganze Jahr durchgehend geführt, ohne Winterpause einzulegen. Bedingt durch die steigende Anzahl an Anmeldungen musste 1965 mehr Platz für die zahlreichen Kindergartenkinder geschaffen werden. 1966 konnte der neue Pfarrkindergarten eingeweiht werden und bot um den 130 Kindern eine Betreuungsmöglichkeit. Im Jahr 1992 ging der Kindergarten an die Gemeinde als Erhalter über, weitere Aus- und Zubauten der Räumlichkeiten folgten. Der letzte Zubau erfolgte im Jahr 1998, welcher die Führung von vier Gruppen im Haus ermöglichte<ref>ebda</ref>.
Allerdings konnte der Kindergartenbetrieb aufgrund der widrigen Kriegsumstände nicht aufrechterhalten werden und musste Ende 1944 wieder seine Tore schließen. Im Jahr 1945 wurde, um die Eltern während der Erntezeit zu unterstützen, für drei Monate eine Kinderbetreuung organisiert. Ein Kindergarten im herkömmlichen Sinne wurde erst wieder 1954 auf Veranlassung des damaligen Pfarrers von Purbach Johann Kugler und seiner Schwester Margarethe Kugler initiiert.  Die Gemeinde unterstützte den im Pfarrheim untergebrachten Kindergarten u.a. durch den Bau von Sanitäranlagen. Darüber hinaus finanzierte sich der Kindergarten durch Elternbeiträge und Spenden. 1965 wurde der Kindergarten das ganze Jahr durchgehend geführt, ohne Winterpause einzulegen. Bedingt durch die steigende Anzahl an Anmeldungen musste 1965 mehr Platz für die zahlreichen Kindergartenkinder geschaffen werden. 1966 konnte der neue Pfarrkindergarten eingeweiht werden und bot um den 130 Kindern eine Betreuungsmöglichkeit. Im Jahr 1992 ging der Kindergarten an die Gemeinde als Erhalter über, weitere Aus- und Zubauten der Räumlichkeiten folgten. Der letzte Zubau erfolgte im Jahr 1998, welcher die Führung von 4 Gruppen im Haus ermöglichte<ref>50 Jahre Kindergarten der Stadtgemeinde Purbach. Kindergarten der Stadtgemeinde Purbach 2016, S.10.</ref>. 2008 wurde eine Kooperation mit der Gemeinde Donnerskirchen begonnen, um eine Betreuung der unter 3- Jährigen in der Kinderkrippe Donnerskirchen zu gewährleisten<ref>http://www.donnerskirchen.at/seite.mv?30-20-00-00, (letzter Aufruf am 17.01.2022 um 13.10 Uhr)</ref>.


Allerdings konnte der Kindergartenbetrieb aufgrund der widrigen Kriegsumstände nicht aufrechterhalten werden und musste Ende 1944 wieder seine Tore schließen. Im Jahr 1945 wurde, um die Eltern während der Erntezeit zu unterstützen, für drei Monate eine Kinderbetreuung organisiert. Ein Kindergarten im herkömmlichen Sinne wurde erst wieder 1954 auf Veranlassung des damaligen Pfarrers von Purbach Johann Kugler und seiner Schwester Margarethe Kugler initiiert.  Die Gemeinde unterstützte den im Pfarrheim untergebrachten Kindergarten u.a. durch den Bau von Sanitäranlagen. Darüber hinaus finanzierte sich der Kindergarten durch Elternbeiträge und Spenden. 1965 wurde der Kindergarten das ganze Jahr durchgehend geführt, ohne Winterpause einzulegen. Bedingt durch die steigende Anzahl an Anmeldungen musste 1965 mehr Platz für die zahlreichen Kindergartenkinder geschaffen werden. 1966 konnte der neue Pfarrkindergarten eingeweiht werden und bot um den 130 Kindern eine Betreuungsmöglichkeit. Im Jahr 1992 ging der Kindergarten an die Gemeinde als Erhalter über, weitere Aus- und Zubauten der Räumlichkeiten folgten. Der letzte Zubau erfolgte im Jahr 1998, welcher die Führung von 4 Gruppen im Haus ermöglichte<ref>50 Jahre Kindergarten der Stadtgemeinde Purbach. Kindergarten der Stadtgemeinde Purbach 2016, S.10.</ref> . 2008 wurde eine Kooperation mit der Gemeinde Donnerskirchen begonnen, um eine Betreuung der unter 3- Jährigen in der Kinderkrippe Donnerskirchen zu gewährleisten<ref>http://www.donnerskirchen.at/seite.mv?30-20-00-00, (letzter Aufruf am 17.01.2022 um 13.10 Uhr)</ref>.
==Neubau==


== Neubau ==
Aufgrund der steigenden Nachfrage an Kinderbetreuungsplätzen erfolgte am 26. Mai 2021 der Spatenstich für den neuen Kindergarten in Purbach.  Das neue Grundstück hat eine Größe von ca. 2200 m2. Die Fertigstellung ist im August 2022 geplant, wobei sich die zu erwartenden Kosten auf ca. 3 Millionen Euro belaufen<ref>https://www.meinbezirk.at/eisenstadt/c-lokales/spatenstich-fuer-neuen-kindergarten-in-purbach_a4670330, (letzter Aufruf am 17.1. 2022 um 11.30 Uhr)</ref>.  Der Neubau des Kindergartens ist ein Projekt des PEB (Projekt Entwicklung Burgenland)<ref>https://www.peb.at/detail/spatenstich-kindergarten-purbach, (letzter Aufruf am 17.1. 2022 um 11.32 Uhr)</ref>.  Die Nutzfläche ist mit 765, 04 m2 geplant, wobei die Führung von bis zu 4 Gruppen möglich ist. Es wurde sowohl auf ein offenes und modernes Wirkungsbild bei der Konzeption geachtet als auch auf die Gestaltung der Räumlichkeiten im Hinblick auf das pädagogische Konzept des „[[w: Offene Arbeit (Kindergarten)|Offenen Arbeitens]]“ Wert gelegt <ref>http://www.plusminusnull-architektur.at/projekte/oeffentliche-gewerbliche-bauten/detail/kindergarten-purbach-purbach-am-neusiedler-see/, (letzter Aufruf am 17.1. 2022 um 11.36 Uhr)</ref>.


Aufgrund der steigenden Nachfrage an Kinderbetreuungsplätzen erfolgte am 26. Mai 2021 der Spatenstich für den neuen Kindergarten in Purbach.  Das neue Grundstück hat eine Größe von ca. 2200 m2. Die Fertigstellung ist im August 2022 geplant, wobei sich die zu erwartenden Kosten auf ca. 3 Millionen Euro belaufen<ref>https://www.meinbezirk.at/eisenstadt/c-lokales/spatenstich-fuer-neuen-kindergarten-in-purbach_a4670330,  (letzter Aufruf am 17.1. 2022 um 11.30 Uhr)</ref>.  Der Neubau des Kindergartens ist ein Projekt des PEB (Projekt Entwicklung Burgenland)<ref>https://www.peb.at/detail/spatenstich-kindergarten-purbach, (letzter Aufruf am 17.1. 2022 um 11.32 Uhr)</ref>.  Die Nutzfläche ist mit 765, 04 m2 geplant, wobei die Führung von bis zu 4 Gruppen möglich ist. Es wurde sowohl auf ein offenes und modernes Wirkungsbild bei der Konzeption geachtet als auch auf die Gestaltung der Räumlichkeiten im Hinblick auf das pädagogische Konzept des „[https://de.wikipedia.org/wiki/Offene_Arbeit_(Kindergarten) Offenen Arbeitens]“<ref>http://www.plusminusnull-architektur.at/projekte/oeffentliche-gewerbliche-bauten/detail/kindergarten-purbach-purbach-am-neusiedler-see/, (letzter Aufruf am 17.1. 2022 um 11.36 Uhr)</ref>.
==Pädagogisches Konzept==


== Pädagogisches Konzept ==
Der Kindergarten Purbach als sozialpädagogische Einrichtung hat den Auftrag zur Umsetzung einer altersadäquaten Förderung der 3- 6 Jährigen im Sinne der Kleinkind- und [[w: Frühpädagogik|Frühpädagogik]] <ref>https://www.purbach.at/seite.mv?10-20-15-00, (letzter Aufruf am 17.1.2022 um 11.47 Uhr)</ref>.  Die Kinder sollen bei ihrer Entwicklung unterstützt und gefördert werden, wobei die Pädagoginnen den Zugang zu vielfältigen Lerngelegenheiten ermöglichen und vor allem auf die Qualität des Bilungsangebotes achten<ref>50 Jahre Kindergarten der Stadtgemeinde Purbach. Kindergarten der Stadtgemeinde Purbach 2016, S.17.</ref> . Weitere wichtige Elemente bilden die [[w: Elternarbeit|Elternarbeit]] sowie die Kontakte innerhalb der Gemeinde (Stadtgemeinde, Pfarre, Volksschule etc.)<ref>https://backonline.apswiss.ch/6007/kindergarten_purbach.pdf, (letzter Aufruf am 17.01.2022 um 12.27 Uhr)</ref>. 


Der Kindergarten Purbach als sozialpädagogische Einrichtung hat den Auftrag zur Umsetzung einer altersadäquaten Förderung der 3- 6 Jährigen im Sinne der Kleinkind- und [https://de.wikipedia.org/wiki/Frühpädagogik Elementarpädagogik]<ref>https://www.purbach.at/seite.mv?10-20-15-00, (letzter Aufruf am 17.1.2022 um 11.47 Uhr)</ref>.  Die Kinder sollen bei ihrer Entwicklung unterstützt und gefördert werden, wobei die Pädagoginnen den Zugang zu vielfältigen Lerngelegenheiten ermöglichen und vor allem auf die Qualität des Bilungsangebotes achten<ref>50 Jahre Kindergarten der Stadtgemeinde Purbach. Kindergarten der Stadtgemeinde Purbach 2016, S.17.</ref> . Weitere wichtige Elemente bilden die [https://de.wikipedia.org/wiki/Elternarbeit Elternarbeit] sowie die Kontakte innerhalb der Gemeinde (Stadtgemeinde, Pfarre, Volksschule etc.)<ref>https://backonline.apswiss.ch/6007/kindergarten_purbach.pdf, (letzter Aufruf am 17.01.2022 um 12.27 Uhr)</ref>. 
==Kindergartenleitung==


== Kindergartenleitung ==
Seit September 2013 hat Frau Karin Ritter die Leitung des Kindergartens Purbach inne.


Seit September 2013 hat Frau Karin Ritter die Leitung des Kindergartens Purbach inne.
==Sonstiges==


== Sonstiges ==
Seit dem Schuljahr 2017/18 ist der Kindergarten Purbach Teil der Initiative ''GeKiBu'' (Gesunde Kindergärten im Burgenland)<ref>[https://www.burgenland.at/themen/gesundheit/gesunde-kindergaerten/gesunde-kindergaerten/ Gesunde Kindergärten im Burgenland] abgerufen am 17. Jänner 2022</ref>.


Seit dem Schuljahr 2017/18 ist der Kindergarten Purbach Teil der Initiative GeKiBu (Gesunde Kindergärten im Burgenland)<ref>https://www.burgenland.at/themen/gesundheit/gesunde-kindergaerten/gesunde-kindergaerten/, (letzter Aufruf am 17.01.2022 um 12.34 Uhr)</ref>.
<gallery>
Datei:Kindergarten Purbach Aussenansicht.jpg
Datei:Kindergarten Purbach Aussenansicht 2.jpg
Datei:Kindergarten Purbach Spielplatz.jpg
Datei:Kindergarten Purbach Neubau Baustelle.jpg
Datei:Kindergarten Purbach Neubau Baustelle 2.jpg
</gallery>
==Einzelnachweise==
<references />


== Einzelnachweise ==
[[Kategorie:Purbach am Neusiedler See]]
<references/>
[[Kategorie:Kindergarten]]

Aktuelle Version vom 7. Juni 2023, 18:55 Uhr

Der Kindergarten Purbach ist eine öffentliche Betreuungseinrichtung von Kindern in der Stadtgemeinde Purbach am Neusiedler See im Burgenland.In dem Kindergarten, der sich Am Brucker Tor 20 befindet, werden Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren betreut. Babys und Kleinkindern unter drei Jahren steht in Kooperation mit der Gemeinde Donnerskirchen eine Kinderkrippe zur Verfügung.

Geschichtliches

Der erste Kindergarten in Purbach wurde während des Zweiten Weltkrieges in den Jahren 1943/ 1944 in der Kirchengasse 43 in Purbach eröffnet, nachdem der ursprüngliche Besitzer des Gebäudes[1], ein jüdischer Purbacher Kaufmann, mit seiner Frau nach Amerika [2] auswandern musste.

Der Kindergartenbetrieb startete mit 136 Kindern und fiel in den Aufsichtsbereich von Eisenstadt.[3] Allerdings konnte der Kindergartenbetrieb aufgrund der widrigen Kriegsumstände nicht aufrechterhalten werden und musste Ende 1944 wieder seine Tore schließen. Im Jahr 1945 wurde, um die Eltern während der Erntezeit zu unterstützen, für drei Monate eine Kinderbetreuung organisiert. Ein Kindergarten im herkömmlichen Sinne wurde erst wieder 1954 auf Veranlassung des damaligen Pfarrers von Purbach Johann Kugler und seiner Schwester Margarethe Kugler initiiert. Die Gemeinde unterstützte den im Pfarrheim untergebrachten Kindergarten u.a. durch den Bau von Sanitäranlagen. Darüber hinaus finanzierte sich der Kindergarten durch Elternbeiträge und Spenden. 1965 wurde der Kindergarten das ganze Jahr durchgehend geführt, ohne Winterpause einzulegen. Bedingt durch die steigende Anzahl an Anmeldungen musste 1965 mehr Platz für die zahlreichen Kindergartenkinder geschaffen werden. 1966 konnte der neue Pfarrkindergarten eingeweiht werden und bot um den 130 Kindern eine Betreuungsmöglichkeit. Im Jahr 1992 ging der Kindergarten an die Gemeinde als Erhalter über, weitere Aus- und Zubauten der Räumlichkeiten folgten. Der letzte Zubau erfolgte im Jahr 1998, welcher die Führung von 4 Gruppen im Haus ermöglichte[4]. 2008 wurde eine Kooperation mit der Gemeinde Donnerskirchen begonnen, um eine Betreuung der unter 3- Jährigen in der Kinderkrippe Donnerskirchen zu gewährleisten[5].

Neubau

Aufgrund der steigenden Nachfrage an Kinderbetreuungsplätzen erfolgte am 26. Mai 2021 der Spatenstich für den neuen Kindergarten in Purbach. Das neue Grundstück hat eine Größe von ca. 2200 m2. Die Fertigstellung ist im August 2022 geplant, wobei sich die zu erwartenden Kosten auf ca. 3 Millionen Euro belaufen[6]. Der Neubau des Kindergartens ist ein Projekt des PEB (Projekt Entwicklung Burgenland)[7]. Die Nutzfläche ist mit 765, 04 m2 geplant, wobei die Führung von bis zu 4 Gruppen möglich ist. Es wurde sowohl auf ein offenes und modernes Wirkungsbild bei der Konzeption geachtet als auch auf die Gestaltung der Räumlichkeiten im Hinblick auf das pädagogische Konzept des „Offenen Arbeitens“ Wert gelegt [8].

Pädagogisches Konzept

Der Kindergarten Purbach als sozialpädagogische Einrichtung hat den Auftrag zur Umsetzung einer altersadäquaten Förderung der 3- 6 Jährigen im Sinne der Kleinkind- und Frühpädagogik [9]. Die Kinder sollen bei ihrer Entwicklung unterstützt und gefördert werden, wobei die Pädagoginnen den Zugang zu vielfältigen Lerngelegenheiten ermöglichen und vor allem auf die Qualität des Bilungsangebotes achten[10] . Weitere wichtige Elemente bilden die Elternarbeit sowie die Kontakte innerhalb der Gemeinde (Stadtgemeinde, Pfarre, Volksschule etc.)[11].

Kindergartenleitung

Seit September 2013 hat Frau Karin Ritter die Leitung des Kindergartens Purbach inne.

Sonstiges

Seit dem Schuljahr 2017/18 ist der Kindergarten Purbach Teil der Initiative GeKiBu (Gesunde Kindergärten im Burgenland)[12].

Einzelnachweise

  1. Rüssel, Maria: Kindergarten- Von den Anfängen bis heute. Hsg. vom Verein zur Erforschung der Purbacher Geschichte, Bd.2/ 2004, S.41.
  2. Atlas Burgenland/ Purbach/ Frühe Neuzeit, (letzter Aufruf am 17. Jänner um 21.06 Uhr)
  3. Rüssel, Maria: Kindergarten- Von den Anfängen bis heute. In: Purbacher Jahrbuch. Beiträge zur Stadtgeschichte von Purbach am Neusiedlersee. Hsg. v. Verein zur Erforschung der Purbacher Geschichte. Band 2/ 2004, S. 41.
  4. 50 Jahre Kindergarten der Stadtgemeinde Purbach. Kindergarten der Stadtgemeinde Purbach 2016, S.10.
  5. http://www.donnerskirchen.at/seite.mv?30-20-00-00, (letzter Aufruf am 17.01.2022 um 13.10 Uhr)
  6. https://www.meinbezirk.at/eisenstadt/c-lokales/spatenstich-fuer-neuen-kindergarten-in-purbach_a4670330, (letzter Aufruf am 17.1. 2022 um 11.30 Uhr)
  7. https://www.peb.at/detail/spatenstich-kindergarten-purbach, (letzter Aufruf am 17.1. 2022 um 11.32 Uhr)
  8. http://www.plusminusnull-architektur.at/projekte/oeffentliche-gewerbliche-bauten/detail/kindergarten-purbach-purbach-am-neusiedler-see/, (letzter Aufruf am 17.1. 2022 um 11.36 Uhr)
  9. https://www.purbach.at/seite.mv?10-20-15-00, (letzter Aufruf am 17.1.2022 um 11.47 Uhr)
  10. 50 Jahre Kindergarten der Stadtgemeinde Purbach. Kindergarten der Stadtgemeinde Purbach 2016, S.17.
  11. https://backonline.apswiss.ch/6007/kindergarten_purbach.pdf, (letzter Aufruf am 17.01.2022 um 12.27 Uhr)
  12. Gesunde Kindergärten im Burgenland abgerufen am 17. Jänner 2022