Grapos Softdrinks: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
K (5 Versionen: bei Wikipedia vom Löschen bedroht)
(kein Unterschied)

Version vom 11. Mai 2017, 05:50 Uhr

Wikipedia:Löschregeln Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Vorlage:Löschantragstext/Mai


Dieser Artikel wurde auf Grund eines Löschantrages in der Wikipedia hierher transferiert. Beim Löschen dieses Artikels in der Wikipedia wird dieser Artikel hier im Regiowiki erhalten, bei bleiben in der Wikipedia wird in der Regel dieser Artikel hier im Regiowiki wieder gelöscht.

Grapos ist ein österreichischer Getränkehersteller, gegründet 1964 in Graz. Der Name Grapos ist die Abkürzung für „Grazer Postmixsirup“. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Erzeugung von Sirupen sowie die Entwicklung von Postmix-Schankanlagen, deren Aufbau sowie deren Wartung. Die Grapos Postmixsirup Vertriebs GmbH ist in 17 Ländern Europas tätig und zählt zu den europäischen Marktführern im Bereich Getränkeausschank für Gastronomie.[1]

Geschichte

1964 begannen Friedrich und Theresia Zmugg im Hinterhof ihres Lebensmittelgeschäftes mit der Erstellung von Sirupen für Schankanlagen.

1982 übernahm Wolfgang Zmugg den Ein-Mann-Betrieb seines Vaters und verlegte die Produktion in die Triesterstraße in Graz. Aufgrund der großen Nachfrage wurde jedoch auch dieser Standort zu klein und schließlich verlegte man den Produktionsstandort erneut. Seit 1998 befindet sich der Hauptsitz des Unternehmens in Lannach.

1999 wurde das Unternehmen zur GmbH übergeführt.[2]

Durch die zunehmende Nachfrage erweiterte man den Vertrieb stetig auf weitere Teile Europas. 

Verbreitung

Heute ist Grapos fester Bestandteil im Bereich Getränkeausschank im Hotel und Gastronomiegewerbe in Europa.[1]

Grapos Softdrinks bietet seine Produkte neben Österreich in folgenden Ländern an: Deutschland, Schweiz, Italien, Slowenien, Kroatien, Kosovo, Ungarn, Slowakei, Tschechien, Niederlande, Schweden, Dänemark, Polen, Frankreich, Belgien und Luxemburg.

Produkte

Neben 27 verschiedenen Softdrink-Sirupsorten werden auch spezielle Fruchtsirupe für das Früstücksbuffet in Hotels sowie Cocktailsirupe für Bars angeboten.

Ökologischer Fußabdruck

Laut einer Studie der TU Graz ist der ökologische Fußabdruck von Grapos Ausschanksystemen im Vergleich zu herkömmlichen Getränken in Flaschen um 90% geringer.[3][4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1  Grapos - GASTRO Portal. In: GASTRO Portal. 7. Oktober 2014 (http://www.gastroportal.at/grapos/274).
  2. Grapos Produktions GmbH, Lannach, Steiermark - FirmenABC.at. Abgerufen am 8. Mai 2017.
  3. GASTRODATA | HOME. Abgerufen am 8. Mai 2017.
  4. Rolling Pin Media GmbH: Erfrischend Grün | ROLLING PIN Magazin. Abgerufen am 8. Mai 2017 (deutsch).