Fußballclub Rankweil: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:


=Geschichte=
=Geschichte=
Der Fußballclub Rankweil unterhielt eine Eishockeysektion. Sie war nicht Mitglied im Österrreichischen Eishockeyverband (OeEHV).
Der Fußballclub Rankweil unterhielt eine Eishockeysektion. Sie war nicht Mitglied im Österrreichischen Eishockeyverband (OeEHV). Da die Eishockeyspiele in der Saison 1933/34 begannen, ist davon auszugehen, dass auch in dieser Zeit die Aktivitäten im Eishockeybereich begannen.  





Version vom 26. Januar 2019, 13:53 Uhr

Der Fußballclub Rankweil (FC Rankweil) war in Vorarlberg beheimatet.[1]

Geschichte

Der Fußballclub Rankweil unterhielt eine Eishockeysektion. Sie war nicht Mitglied im Österrreichischen Eishockeyverband (OeEHV). Da die Eishockeyspiele in der Saison 1933/34 begannen, ist davon auszugehen, dass auch in dieser Zeit die Aktivitäten im Eishockeybereich begannen.


Vereinsdress: rot-weiß (1933/34)

Eishockeyspiel

Saison 1933/34

Datum Spielort Mannschaften Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
04. Februar 1934 Feldkirch FC Rankweil - WSV Feldkirch 0:9(0-5,0-2,0-2) s.u.


Spiel 04. Februar 1934 WSV Feldkirch - FC Rankweil

  • Schiedsrichter:
  • Das Freundschaftsspiel in Feldkirch zwischen WSC Feldkirch und FC Rankweil war das erste Spiel beider Mannschaften gegeneinander und endete 9:0(5:0,2-0,2-0 ). 500 Zuschauer waren eine großartige Kulisse für dieses Match, welches auf dem Eisplatz neben der Volkshalle stattfand. Die Rankweiler traten in rotweiß, die Feldkircher in schwarzweiß an. Die Ausrüstung der Rankweiler Spieler war erheblich besser, als die der Gegner. Dafür war Feldkirch in Zusammenspiel und Schnelligkeit besser drauf.
Im ersten Drittel griffen die Feldkircher sofort stark an und konnten fünf Treffer einschießen. Im zweiten Drittel verlegten sich die Rankweiler auf die Verteidigung des Tores. Die Gastgeber konnten jetzt nurmehr 2 Tore schießen. Im letzten Drittel fielen ebenfalls 2 Tore. Das erste erzielte Feldkirch, beim zweiten handelte es sich um ein Eigentor der Rankweiler, dass der Tormann verschuldete.

Saison 1934/35

1. Eishockey-Meisterschaft von Vorarlberg

  • Die drei Vereine aus Vorarlberg Jesuitengymnasium Stella Matutina aus Feldkirch, FC Rankweil und WSV Feldkirch spielten um die 1. Eishockey-Meisterschaft von Vorarlberg. Die Mannschaft des Jesuitengymnasiums gewann die Meisterschaft mit zwei gewonnenen Spielen. Den zweiten Platz belegte der WSV Feldkirch.



Datum Spielort Mannschaften Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
27. Jänner 1935 Feldkirch FC Rankweil - Stella Matutina 1:7 s.u.
27. Jänner 1935 Feldkirch FC Rankweil - WSV Feldkirch Turn. 1:2 s.u.


Turnier um die 1. Meisterschaft von Vorarlberg Die nachstehenden drei Spiele wurden am Sonntag, den 27. Jänner 1935 ausgetragen. Teilnehmer waren der WSV Feldkirch, Jesuitengymnasium Stella Matutina und der FC Rankweil. Durch zwei Siege gewann Stella Matutina den gespendeten Pokal und den Titel Eishockey-Meister von Vorarlberg 1935. Zweiter wurde der WSV Feldkirch mit einem gewonnen Spiel, Dritter der FC Rankweil. Den Pokal überreichte der Obmann von Feldkirch Edi Lingg an die Sieger.



Spiel 27. Jänner 1935 FC Rankweil - Stella Matutina

  • Schiedsrichter:
  • Das Spiel um die Meisterschaft von Vorarlberg in Feldberg zwischen Rankweil und Stella Matutina endete 1:7. Die besten Spieler der Stellaner waren der Stürmer Hug und der Verteidiger Hämmerle.



Spiel 27. Jänner 1935 WSV Feldkirch - FC Rankweil Turn.

  • Schiedsrichter:
  • Das Spiel um die Meisterschaft zwischen WSV Feldkirch und FC Rankweil endete 2:1. Der Sieg des WSV fiel so knapp aus, da das vorherige Match gegen Stella Matutina die Feldkircher doch einige Kraft gekostet hatte.


Saison 1935/36

Saison 1936/37

Datum Spielort Mannschaften Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
03. Jänner 1937 Feldkirch FC Rankweil - WSV Feldkirch F 1:5(1-4,0-1) 800 s.u.
16. Jänner 1937 Feldkirch FC Rankweil - Stella Matutina M 1:6(0-0,0-4,1-2) 300 s.u.
17. Jänner 1937 Rankweil FC Rankweil - Eishockeyclub Chur I 1:14 s.u.



Spiel 03. Jänner 1937 WSV Feldkirch - FC Rankweil

  • Schiedsrichter:
  • Das Freundschaftsspiel zwischen WSV Feldkirch und FC Rankweil endete 5:1(4-1,1-0). Auf Grund der schlechten Eisverhältnisse musste das Spiel vor Ablauf der vorgesehenen Spielzeit im zweiten Drittel abgebrochen werden. Die Wintersportler konnten mit ihrer erfahrenen Mannschaft aus der letzten Saison antreten. Die Rankweiler waren etwas schwächer, als im Vorjahr.


Spiel 16. Jänner 1937 Stella Matutina - FC Rankweil M-Spiel

  • Schiedsrichter:
  • Das Spiel in Feldkirch zwischen Stella Matutina und FC Rankweil endete 6:1(0-0,4-0,2-1). An diesem Tag bestanden gute Eisverhältnisse. Das erste Drittel konnten die Rankweiler offen halten, da die Studenten doch etwas zerfahren spielten. Das änderte sich jedoch mit dem Beginn des zweiten Drittels. In der 1. Minute konnte der rechte Stürmer nach einem Sololauf den Führungstreffer für die Studenten erzielen. Kurz darauf tat es der linke Flügel gleich und schoss zum 2:0 ein. Die Rankweiler hatten bei ihren Gegenangriffen keine Chance, da die Hintermannschaft der Studenten, die ausschließlich aus Tirolern bestand, alle Aktivitäten sofort aufhielt. Ihre Stürmer schafften aber noch zwei Tore zum 4:0, wobei das lezte aus einer schönen Kombination aller drei Stürmer entstand. Im letzten Drittel waren mit dem Ergebnis zufrieden und ließ es langsamer angehen. Erst als die Rankweiler ihren Ehrentreffer erzieltend, nahm man wieder Fahrt auf. Schon kurze Zeit später konnten die Studenten das 5:1 einschießen und danach durch den Rechtsaußen das 6:1 und damit das Endergebnis.


Spiel 17. Jänner 1937 FC Rankweil - Eishockeyclub Chur

  • Schiedsrichter:
  • Das Spiel in Rankweil zwischen FC Rankweil und Eishockeyclub Chur endete 1:14. Die Rankweiler hatten sich durch Spieler des WSV Feldkirch verstärkt. Gegen die langjährig spielenden Gäste aus der Schweiz hatten die Vorarlberger aber keine Chance.


Einzelnachweise

  1. SportTagblatt 8. Februar 1934


Quellenangaben

  • SportTagblatt