Mela Diamant: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
de>Mela Kaltenegger
de>Itchyartist
(AZ: Die Seite wurde neu angelegt: '''Mela Kaltenegger''' ist eine österreichische Künstlerin. Sie lebt und arbeitet in Wien. Kalt…)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Baustelle}}
'''Mela Kaltenegger''' ist eine österreichische Künstlerin. Sie lebt und arbeitet in [[Wien]].  
<!-- Österreichbezogen -->
Kaltenegger studierte Malerei und Grafik bei [[Gunter Damisch]] an der [[Akademie der Bildenden Künste Wien]].
'''Manuela Kaltenegger'''<ref>[http://www.basis-wien.at/db/person/54486 Manuela Kaltenegger in der Künstlerdatenbank basis wien]</ref> (alternativer Künstlername „Mela Kaltenegger“,<ref>[http://www.basis-wien.at/db/event/66945 Mela Kaltenegger in der Künstlerdatenbank basis wien] (in Belegen werden bürgerlicher Vorname und Künstlername parallel verwendet)</ref> * [[17. April]] [[1965]] in [[Wien]]) ist eine österreichische Künstlerin.
2002 gründete sie gemeinsam mit Petra Gell, Susanna Schwarz und G. Maria Wetter die Wiener Künstlerinnengruppe [[Die 4 Grazien]], die nach wie vor besteht.<br>
Sie ist seit 2011 Mitglied im [[Künstlerhaus Wien]] und seit 2015 in dessen Programmausschuss, seit 2013 trat sie der Gedok München bei, 2017 der IG Bildenden Kunst.
Kalteneggers Werk umfasst [[Malerei]], [[Grafik]] und Textile Arbeiten. Mit den 4 Grazien arbeitet sie an Foto- und Videoprojekten.<br>


Sie lebt und arbeitet in Wien. Seit 2002 ist sie Mitglied der Künstlerinnengruppe [[Die 4 Grazien]].
Die Künstlerin und ihre Werke beschäftigen sich mit Fragen der Selbstwahrnehmung, wobei der Stellenwert der Weiblichkeit mit Ironie in den Mittelpunkt gerückt wird.
 
Mela Kaltenegger löst mit ihren Arbeiten die Grenze zwischen Humor und Ernst unbekümmert auf, mit Witz und Selbstironie wandelt sie an dieser Grenzlinie, ganz oben am Dachfirst. Dabei verfällt sie in einen Galopp, bei dem zeitweise kein Bein mehr am Boden bleibt, die Momente in denen alles schwebt sind in ihren Werken sichtbar und spürbar.<br>
== Leben und Wirken ==
Kaltenegger studierte bei [[Gunter Damisch]] an der [[Akademie der Bildenden Künste Wien]] [[Malerei]] und [[Grafik]] und schloss 2002 ab.
 
Während des Studiums gründete sie gemeinsam mit Petra Gell, Susanna Schwarz und G. Maria Wetter die Wiener Künstlerinnengruppe [[Die 4 Grazien]],<ref>[http://oe1.orf.at/programm/303158 Portrait Der 4 Grazien] im ORF-Hörjunkprogramm [[Ö1]] in der Reihe Leporello am 22. Mai 2012</ref> die nach wie vor besteht.
 
Seit 2011 ist Manuela Kaltenegger Mitglied im [[Künstlerhaus, Gesellschaft bildender Künstler Österreichs|Künstlerhaus Wien]], seit 2015 Mitglied in dessen Programmausschuss.
 
2013 trat sie der [[Gedok|Gedok München]] bei.
 
Ihr Werk umfasst [[Malerei]], [[Grafik]] und [[Textilkunst|Textile Arbeiten]]. Mit den [[Die 4 Grazien|4 Grazien]] arbeitet sie an Foto- und Videoprojekten.  


Überhaupt zeigen ihre Arbeiten märchenhaft und modern schwere Geschichte und luftigen Tod, Jahrtausende entfernt und doch ganz nah und heute. Man sieht Ewigkeit und Sanftmut und gleichzeitig Aussichtslosigkeit und Ende. Einsamkeit, Tod und Liebe in einer vergangenen zukünftigen Perspektive. Sie ignoriert die Zeit mutig und frech mit wienerisch grantigem Charme und erstellt wie aus Scherben geflickt neue, eigenwillige Kompositionen.
<br>
== Ausstellungen (Auswahl) ==
== Ausstellungen (Auswahl) ==
Die ausgewählten Ausstellungen sind entweder solche von Manuela Kaltenegger als Solokünstlerin oder als Teil [[Der 4 Grazien]].
* 2018: ''Kunst.Fest.Währing'', artwalk 18, Wien<ref>[http://www.art18.at/up_files/89.pdf/ Programm des artwalk 18 aus dem Jahr 2017],[http://www.art18.at/up_files/86.pdf/ Teilnehmerliste artwalk 18 im Jahr 2017]</ref>
 
* 2018: ''KUH Künstlerischer Viehtrieb'', Kunstrefugium, Utting, Deutschland<ref>[http://www.kunstrefugium.de/index.php/aktionen/2018/ Programm von KUH Künstlerischer Viehtrieb]</ref>
 
'''2016'''
* „Zukunftsphantasien“, Art Weekend - 10 Jahre Metropolitain, Wien
'''2015'''
* „markieren“, Passagegalerie [[Künstlerhaus Wien]]<ref>[http://www.k-haus.at/de/ausstellung/294/die-4-grazien.html Markieren] im Künstlerhaus abgerufen am 17. Juli 2016</ref>
* „eyes on“, Flat 1, Monat der Fotografie, Wien<ref>[http://www.flat1.at/03221ea3240813f04/index.html VIENNA ART WEEK 2015] abgerufen am 17. Juli 2016</ref>
 
* „IDOL prähistorische und zeitgenössische Frauenbilder“, [[Künstlerhaus Wien]], Rathausgalerie München, Deutschland<ref>[http://www.k-haus.at/de/ausstellung/248/idol.html IDOL prähistorische und zeitgenössische Frauenbilder] abgerufen am 17. Juli 2016</ref>  
* Artist in residence: [[Künstlerhaus Villa Waldberta]], München, Deutschland
'''2014'''
* [[Museum für angewandte Kunst (Wien)|MAK Wien]], 14. Kunstauktion [[Neunerhaus]] (caritativ), Wien
* „Das EINE“, Monat der Fotografie, mo.e, Wien
* „amima.l“, Schloss Büchsenhausen, Innsbruck
* „welcome“, Galerie [[Gedok|Gedok München]], München, Deutschland
* „turbulent.Achterbahn der Kunst", Leipzig, Deutschland
'''2013'''
* Videopräsentation, Kulturherbst Neubau, Wien
* „Great Balls of Austria“, CAMP!, Athens, Griechenland
* „You're a fine girl!", 10 Jahre "Die 4 Grazien", Katalogpräsentation, Projektraum [[WUK (Kulturzentrum)|WUK]], Wien
* CHEAPART artfair Limassol, Zypern
'''2012'''
* CHEAPART artfair, Athen, Griechenland
* CHEAPART artfair, Amsterdam, Niederlande
* „Hotel“, Atelier Suterena, Wien
* „stay in shape – leider geil“, Strombaden, [[Kritzendorf]], Niederösterreich
'''2011'''
* „The Excitement Continues" - Zeitgenössische Kunst aus der Sammlung Leopold II, [[Leopold Museum]], Wien<ref>[http://www.leopoldmuseum.org/de/ausstellungen/18/the-excitement-continues The Excitement Continues] abgerufen am 17. Juli 2016</ref>
* Artist in residence, Hospiz Galerie Bregenz; St. Christoph am Arlberg, Tirol
* „Die Revolution ist eine Frau“, Herbstfestival Neubau, Wien
'''2010'''
* „Die 4 Grazien in Tirol“, Galerie Nothburga, Innsbruck
'''2009'''
* Bezirksfestwochen Theater am Spittelberg, Wien
'''2008'''
* [[Museum für angewandte Kunst (Wien)|MAK Wien]], Kunstauktion [[Neunerhaus]] (caritativ), Wien
 
== Sammlungen ==
* Sammlung der Stadt Wien
* [[Leopold Museum|Sammlung Leopold]], Wien
* MOYA - Museum of young art, Wien
* Sammlung der OENB
* Gemäldegalerie der Akademie der Bildenden Künste, Wien
* Landesklinikum Innsbruck
* Château des Réaux, Frankreich
* [[Bank Austria Kunstforum Wien|Bank Austria Sammlung]]
 
== Auszeichnungen ==
* Kunsterzieherin des Jahres 1998 ([[Akademie der bildenden Künste Wien]])
* Artist in Residence, Kulturreferat München, 2015
* Artist in Residence, Hospiz am Arlberg, 2011
 
== Literatur ==
* Ausstellungskatalog zur Ausstellung „''Markieren''“ im [[Künstlerhaus Wien]], Wien 2015 (ISBN 978-3-9503162-9-2)
* ''Verena Kienast'' anlässlich der Ausstellung ''„Die falschen Schuhe“,'' Gut Gasteil 2012
* Ausstellungskatalog zu „''The Excitement Continues''“ im [[Leopold Museum|Sammlung Leopold]], Wien 2011 (ISBN 978-3-85033-584-3)
* ''Caro Hörl, „Die roten Schuhe“,'' Wien 2008
 
== Weblinks ==
* [https://melakaltenegger.at/ Webpräsenz von Mela Kaltenegger]
* [http://www.leopoldmuseum.org/de/ausstellungen/18/the-excitement-continue Ausstellungskatalog zu „The Excitement Continues" (Sammlung Leopold 2012)]
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
{{Normdaten|TYP=p|GND=|LCCN=|NDL=|VIAF=}}
 
{{Personendaten
 
| NAME = Kaltenegger, Manuela
| ALTERNATIVNAMEN = Mela
| KURZBESCHREIBUNG = Künstlerin
| GEBURTSDATUM = 17. April 1965
| GEBURTSORT = [[Wien]], [[Österreich]]
| STERBEDATUM =
| STERBEORT =
}}

Version vom 2. Januar 2019, 17:09 Uhr

Mela Kaltenegger ist eine österreichische Künstlerin. Sie lebt und arbeitet in Wien. Kaltenegger studierte Malerei und Grafik bei Gunter Damisch an der Akademie der Bildenden Künste Wien. 2002 gründete sie gemeinsam mit Petra Gell, Susanna Schwarz und G. Maria Wetter die Wiener Künstlerinnengruppe Die 4 Grazien, die nach wie vor besteht.

Sie ist seit 2011 Mitglied im Künstlerhaus Wien und seit 2015 in dessen Programmausschuss, seit 2013 trat sie der Gedok München bei, 2017 der IG Bildenden Kunst. Kalteneggers Werk umfasst Malerei, Grafik und Textile Arbeiten. Mit den 4 Grazien arbeitet sie an Foto- und Videoprojekten.

Die Künstlerin und ihre Werke beschäftigen sich mit Fragen der Selbstwahrnehmung, wobei der Stellenwert der Weiblichkeit mit Ironie in den Mittelpunkt gerückt wird. Mela Kaltenegger löst mit ihren Arbeiten die Grenze zwischen Humor und Ernst unbekümmert auf, mit Witz und Selbstironie wandelt sie an dieser Grenzlinie, ganz oben am Dachfirst. Dabei verfällt sie in einen Galopp, bei dem zeitweise kein Bein mehr am Boden bleibt, die Momente in denen alles schwebt sind in ihren Werken sichtbar und spürbar.

Überhaupt zeigen ihre Arbeiten märchenhaft und modern schwere Geschichte und luftigen Tod, Jahrtausende entfernt und doch ganz nah und heute. Man sieht Ewigkeit und Sanftmut und gleichzeitig Aussichtslosigkeit und Ende. Einsamkeit, Tod und Liebe in einer vergangenen zukünftigen Perspektive. Sie ignoriert die Zeit mutig und frech mit wienerisch grantigem Charme und erstellt wie aus Scherben geflickt neue, eigenwillige Kompositionen.

Ausstellungen (Auswahl)

  • 2018: Kunst.Fest.Währing, artwalk 18, Wien[1]
  • 2018: KUH Künstlerischer Viehtrieb, Kunstrefugium, Utting, Deutschland[2]