Nutztierhaltung der Herrschaft Königshof: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
== Weideflächen ==
== Weideflächen ==


==== Mathias Cremser 1660- ====
Fleischhauermeister in Steinbruch, verheiratet mit Elisabeth


Sie kauften sich 1660 gemeinsam im kaiserlichen Steinbruch ein, um 550 Gulden erwarben sie vom Berufskollegen Hans Wurmb und Frau Gertraud, eine Behausung am Friedhof der Kirchen St. Rochi anstoßend, samt '''einem eingezäunten Viehhof''' hinter dem Haus gegen den Brunnen gelegen.


==== Valentin Paumann jun. 1738- ====
==== Valentin Paumann jun. 1738- ====
Fleischhauer in Steinbruch, Sohn des Valentin Paulann, Fleischhauer in Steinbruch und Anna, ehelichte 1738 Catharina Naglin, Tochter des Joseph Nagler, Müller in Wieselburg und Eva. Zeugen waren Herr Richter und Steinmetzmeister in Steinbruch [[w:Joseph Winkler|Joseph Winkler]], der herrschaftliche Jäger Franz Abt, und Steinmetzmeister Martin Hilger von [[Wolfsthal]].  
Fleischhauermeister in Steinbruch, Sohn des Valentin Paulann, Fleischhauer in Steinbruch und Anna, ehelichte 1738 Catharina Naglin, Tochter des Joseph Nagler, Müller in Wieselburg und Eva. Zeugen waren Herr Richter und Steinmetzmeister in Steinbruch [[w:Joseph Winkler|Joseph Winkler]], der herrschaftliche Jäger Franz Abt, und Steinmetzmeister Martin Hilger von [[Wolfsthal]].  
Im Grundbuch 1742 gemeinsam mit einem Haus, '''einem Grund zu einer Viehweide''', worauf ein Haus erbaut worden und einige Krautgarten eingetragen.
Im Grundbuch 1742 gemeinsam mit einem Haus, '''einem Grund zu einer Viehweide''', worauf ein Haus erbaut worden und einige Krautgarten eingetragen.


== Siehe auch: ==
== Siehe auch: ==

Version vom 3. Dezember 2021, 17:35 Uhr

Kaisersteinbruch 1842, Gemälde von Theodor Festorazzo, das Stift Heiligenkreuz die Hutweide erscheint künstlerisch „überhöht“.

Nutztierhaltung der Herrschaft Königshof,

Weideflächen

Mathias Cremser 1660-

Fleischhauermeister in Steinbruch, verheiratet mit Elisabeth

Sie kauften sich 1660 gemeinsam im kaiserlichen Steinbruch ein, um 550 Gulden erwarben sie vom Berufskollegen Hans Wurmb und Frau Gertraud, eine Behausung am Friedhof der Kirchen St. Rochi anstoßend, samt einem eingezäunten Viehhof hinter dem Haus gegen den Brunnen gelegen.

Valentin Paumann jun. 1738-

Fleischhauermeister in Steinbruch, Sohn des Valentin Paulann, Fleischhauer in Steinbruch und Anna, ehelichte 1738 Catharina Naglin, Tochter des Joseph Nagler, Müller in Wieselburg und Eva. Zeugen waren Herr Richter und Steinmetzmeister in Steinbruch Joseph Winkler, der herrschaftliche Jäger Franz Abt, und Steinmetzmeister Martin Hilger von Wolfsthal. Im Grundbuch 1742 gemeinsam mit einem Haus, einem Grund zu einer Viehweide, worauf ein Haus erbaut worden und einige Krautgarten eingetragen.

Siehe auch:

Weblinks

Einzelnachweise