Musikzug Wolfersberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(kein Unterschied)

Version vom 21. April 2017, 11:11 Uhr

Wikipedia:Löschregeln Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Vorlage:Löschantragstext/April


Der Musikzug Wolfersberg ist ein Trommel- und Fanfarenzug der Pfarre St. Josef am Wolfersberg in Wien und entstand 1960 aus der Katholischen Arbeiterjugend (KAJ). Heute ist sie eine eigenständige Jugendgruppe der Pfarre.

Logo des MZW nach dem Wappen der KAJ.
Logo des MZW mit dem alten Wappen der KAJ.

Geschichte

Die Gründung des Musikzug Wolfersberg (MZW) wurde inspiriert durch einen Auftritt von Fanfarenspielern der Breitenseer Pfadfinder. Zu Beginn des Sommers 1960 wurden von Mitgliedern der KAJ einige Instrumente gekauft und in der Quatemberfeier desselben Jahres folgte, noch mit Unterstützung der Breitenseer Pfadfinder, der erste Auftritt.

Seither wurden die gespielten Melodien immer mündlich an die je nächste Generation weitergegeben, wodurch die Stücke starken Veränderungen unterworfen wurden.

In den frühen Jahren gab es für eine kurze Zeit zwei Züge, mit der Bezeichnung Musikzug 1 und Musikzug 2.

Mit der KAJ hat der Musikzug Wolfersberg heute nichts mehr zu tun. Nur das Wappen dieser Jugendgruppe erinnert noch an seine Wurzeln.

Aufgrund seines langen Wirkens am Wolfersberg wurde 2009 die Verkehrsfläche zwischen Schule und Pfarre Wolfersberg in Musikzugplatz benannt.

Organisation

Da in den ersten Jahren deutlich mehr Trommler spielten, gab es auch einen eigenen Trommelzugsleiter. Heute wird meist ein Leiter für die ganze Gruppe von seinen Mitgliedern gewählt.

Es gab beim Musikzug Wolfersberg einmal Überlegungen die Jugendgruppe als Verein zu führen. Die Idee wurde aber wieder verworfen.

Der Musikzug spielt für bestimmte Feste in der Pfarre, wie Palmsonntag, Erstkommunionsfeier, Fronleichnam und anderen Anlässen. 

Einzelnachweise

http://www.musikzug.at