Julia Bösch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{In Bearbeitung}}
'''Julia Bösch (*'''[[1984]] in [[Konstanz]]''')''' ist eine deutschsprachige Unternehmerin. 2012 gründete sie gemeinsam mit Anna Alex in Berlin das Unternehmen [[Outfittery]]'''.'''  
'''Julia Bösch (*'''[[1984]] in [[Konstanz]]''')''' ist eine deutschsprachige Unternehmerin. 2012 gründete sie gemeinsam mit Anna Alex in Berlin das Unternehmen [[Outfittery]]'''.'''  


Zeile 10: Zeile 11:


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
{{In Bearbeitung}}

Version vom 12. März 2021, 10:07 Uhr

Dieser Artikel oder Abschnitt wird gerade im größeren Maße bearbeitet oder ausgebaut. Warte bitte mit Änderungen, bis diese Markierung entfernt ist, oder wende dich an den Bearbeiter, um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden.

Dieser Baustein sollte nur für kurze Zeit – in der Regel einen Tag oder wenige Tage – eingesetzt und dann wieder entfernt werden.

Julia Bösch (*1984 in Konstanz) ist eine deutschsprachige Unternehmerin. 2012 gründete sie gemeinsam mit Anna Alex in Berlin das Unternehmen Outfittery.

Das Unternehmen bietet personalisiertes Onlineshopping und ist damit ein Curated Shopping Anbieter. Nach einer kostenlosen Stilberatung durch Expertinnen und Experten von Outfittery werden individuelle Outfits nach Hause gesendet. Der Kunde kann dann zuhause anprobieren und entscheiden, welche Produkte er behalten möchte. Derzeit bietet das Unternehmen den Service nur für Männer an. Ziel der Gründerinnen Bösch und Alex ist es, stressfreies Shoppen zu ermöglichen. Das Unternehmen beschäftigt etwa 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Berlin und ist in neun Märkten aktiv[1].

Leben

Bösch wurde 1984 in Konstanz geboren. Ihre Familie stammt aus Vorarlberg in Österreich[2]. Nach dem Abitur in Deutschland zog es die Unternehmerin für das Studium der Betriebswirtschaft an die Ludwigs-Maximilians-Universität in München und an die Columbia Business School in New York. Neben dem Studium engagierte sich Bösch beim Center for Digital Technology & Management. Dort beriet sie gemeinsam mit einem interdisziplinären Team ein Start-Up. Bösch selbst schätzt dieses praktische Programm, bei dem jedes Semester 20 Studenten mitwirken, sehr[3]. Nach dem Studienabschluss 2009 fand sie beim Online-Versandhändler Zalando ihren Berufseinstieg. Dort war sie bis 2011 als Head of International Business Development tätig[4]. Auch die Outfittery Co-Gründerin Anna Alex war zuvor bei Zalando tätig, wo die beiden Gründerinnen sich kennenlernten.

Auszeichnungen

2016 gewann Julia Bösch den Award „Woman in Digital“ beim Digital Masters Award in London. Der Award belohnt Leistungen in der europäischen digitalen Revolution[5]. 2015 wurde die Gründerin Outfittery zudem mit dem "Madonna Leading Ladies Award" in der Kategorie Startup ausgezeichnet[6].

Einzelnachweise

  1. About Us. Outfittery, abgerufen am 12. März 2021.
  2. Klaus Fiala: 5 Fragen an Julia Bösch. In: Outfittery. Abgerufen am 3. Dezember 2021.
  3. Outfittery-Gründerin im Porträt: Julia Bösch – eine unerschütterliche Ösi-Natur. Abgerufen am 12. März 2021 (deutsch).
  4. Boxenkampf. In: Forbes. Abgerufen am 3. Dezember 2021.
  5. Manuel Stenger: Digital Masters Awards. In: cash.at. 24. Juni 2016, abgerufen am 12. März 2021.
  6. Manuel Stenger: Madonna Leading Ladies Award. In: cash.at. 16. September 2015, abgerufen am 3. Dezember 2021.