ÖsterreichWiki:Löschkandidat/Alpha-Österreich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(http://www.fernsehserien.de/denk-mit-kultur/sendetermine/ard-alpha / http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/programmkalender/sendung-732014.html / http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/programmkalender/sendung-708462.html)
K (Schreibweise korrigiert. Formulierungen verbessert. Außerdem: BR ist für den Sender ARD-alpha allein verantwortlich.)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Alpha Österreich Logo.svg|thumb|225px|Sendungslogo]]
[[Bild:Alpha Österreich Logo.svg|thumb|225px|Sendungslogo]]
'''Alpha Österreich''' ist eine regelmäßige Sendung des Fernseh-Bildungskanals [[ARD-alpha]]. Die Sendung ist eine [[Kooperation]] des [[Österreichischer Rundfunk|Österreichischen Rundfunks]] und der [[ARD]].  
'''alpha-Österreich''' ist eine regelmäßige Sendung des Fernseh-Bildungskanals [[ARD-alpha]]. Die Sendung ist eine [[Kooperation]] des [[Österreichischer Rundfunk|Österreichischen Rundfunks]] (ORF) und des [[Bayerischer Rundfunk|Bayerischen Rundfunks]] (BR).  


== Beschreibung ==
== Beschreibung ==
Die Sendung wird im Auftrag der ARD produziert und von der ORF-Hauptabteilung Generaldirektion/Planung realisiert. Die Sendezeit besteht etwa zu zwei Dritteln aus Archivproduktionen des ORF (beispielsweise [[Inside Brüssel]], [[Science Talk]] und [[Denk mit Kultur]]) und zu einem Drittel aus Neuproduktionen für ARD-alpha. Die Sendung wird in Zusammenarbeit mit den ORF-Landesstudios und den ORF-Fernsehhauptabteilungen Zeitgeschehen und Bildung, Kultur und Religion hergestellt. Auch das österreichische ORF-Kulturradio [[Ö1]] ist an der Produktion beteiligt. Die Themen der Sendung sind Kultur, Bildung, Wissenschaft, Gesellschaft, Philosophie und Religion. Der Sendebeginn war am 1. Juni 2000.
Die Sendung wird im Auftrag des Bayerischen Rundfunks produziert und von der ORF-Hauptabteilung Generaldirektion/Planung realisiert. Die Sendezeit besteht etwa zu zwei Dritteln aus Archivproduktionen des ORF (beispielsweise [[Inside Brüssel]], [[Science Talk]] und [[Denk mit Kultur]]) und zu einem Drittel aus Neuproduktionen für ARD-alpha. Die Sendung wird in Zusammenarbeit mit den ORF-Landesstudios und den ORF-Fernsehhauptabteilungen Zeitgeschehen und Bildung, Kultur und Religion hergestellt. Auch das österreichische ORF-Kulturradio [[Ö1]] ist an der Produktion beteiligt. Die Themen der Sendung kommen aus den Bereichen Kultur, Bildung, Wissenschaft, Gesellschaft, Philosophie und Religion. Die Sendereihe ''alpha-Österreich'' wird bereits seit dem 1. Juni 2000 auf dem Bildungskanal [[BR-alpha]] (seit 29. Juni 2014 umbenannt in ARD-alpha) ausgestrahlt.


[[Kategorie:ARD-alpha]]
[[Kategorie:ARD-alpha]]
[[Kategorie:ORF (Fernsehen)]]
[[Kategorie:ORF (Fernsehen)]]
[[Kategorie:Fernsehsendung (Deutschland)]]
[[Kategorie:Fernsehsendung (Deutschland)]]

Version vom 27. September 2015, 18:14 Uhr

Sendungslogo

alpha-Österreich ist eine regelmäßige Sendung des Fernseh-Bildungskanals ARD-alpha. Die Sendung ist eine Kooperation des Österreichischen Rundfunks (ORF) und des Bayerischen Rundfunks (BR).

Beschreibung

Die Sendung wird im Auftrag des Bayerischen Rundfunks produziert und von der ORF-Hauptabteilung Generaldirektion/Planung realisiert. Die Sendezeit besteht etwa zu zwei Dritteln aus Archivproduktionen des ORF (beispielsweise Inside Brüssel, Science Talk und Denk mit Kultur) und zu einem Drittel aus Neuproduktionen für ARD-alpha. Die Sendung wird in Zusammenarbeit mit den ORF-Landesstudios und den ORF-Fernsehhauptabteilungen Zeitgeschehen und Bildung, Kultur und Religion hergestellt. Auch das österreichische ORF-Kulturradio Ö1 ist an der Produktion beteiligt. Die Themen der Sendung kommen aus den Bereichen Kultur, Bildung, Wissenschaft, Gesellschaft, Philosophie und Religion. Die Sendereihe alpha-Österreich wird bereits seit dem 1. Juni 2000 auf dem Bildungskanal BR-alpha (seit 29. Juni 2014 umbenannt in ARD-alpha) ausgestrahlt.