Harald Psaridis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(kein Unterschied)

Version vom 5. Dezember 2013, 13:25 Uhr

Qsicon Fokus2.svg Dieser Artikel wurde am 4. Dezember 2013 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden:  WP:Wikifizieren: Kategorien fehlen, verwaist -- MerlBot 13:05, 4. Dez. 2013 (CET)
Harald Psaridis 2013

Harald Psaridis (* 20. März 1962 in Wien) ist ein österreichischer Speaker, Autor und ehemaliger Bodybuilding-Staatsmeister.

Leben und Werk

Jugend und sportliche Karriere

Harald Psaridis wurde als Kind griechischer Einwanderer in Wien geboren. Nach Abschluss der Unterstufe des Gymnasiums in Wien absolvierte er zuerst eine Lehre zum Kellner und arbeitete danach als Restaurantleiter und F&B Manager.

Von Natur aus von nicht besonders kräftiger Statur, begann Harald Psaridis Bodybuilding zu betreiben. Durch Konsequenz und hartes Training wurde er im Jahr 1988 österreichischer Meister in Bodybuilding. Hier eignete er sich unter anderem die mentalen Grundlagen für seine spätere Karriere an.

Karriere im Vertrieb

Ende der 1990er Jahre begann er im Vertrieb für Finanzdienstleistungen zu arbeiten. Bald schied er aus der Gastronomiebranche aus und war danach ausschließlich im Bereich Finanzdienstleistung tätig. 1992 machte er sich als Franchisenehmer für das Unternehmen AWD Holding selbständig und begleitete den Markteintritt des Unternehmens in Österreich. Währenddessen studierte er an der Tony Robbins Master University und an der Donau-Universität Krems. Aufgrund des schnellen Wachstums nahm er nach vier Monaten bereits Mitarbeiter auf und eröffnete in Wien ein eigenes Büro. 2001 und in den darauffolgenden Jahren lieferte er mit seinem Team österreichweit das beste Ergebnis des Unternehmens, 2003 zum ersten Mal auch europaweit. Ab 2009 war er als Executive Director für das Coaching und die Führung von Vertriebsgeschäftsführern und Vertriebsmanagern in Central & Eastern Europe verantwortlich.

Speaker und Autor

Im Jahr 2010 gründete Harald Psaridis gemeinsam mit seiner Frau Silvia Psaridis die Leadership Company GmbH mit dem klaren Ziel, Führungskräfte und Verkäufer zu „entwickeln“, zu befähigen und ihre Ergebnisse zu optimieren. Seither ist er vor allem im deutschen Sprachraum als Keynote-Speaker, Trainer, Coach und Autor tätig. Er entwarf das System des Frontline Leadership zur Persönlichkeitsbildung von Führungskräften, das davon ausgeht, dass die Basis für eine Führungsperson das Vermögen ist, sich selbst zu führen. Davon ausgehend können Fähigkeiten trainiert werden, die ein optimales Recruiting und kompetente Mitarbeiterführung gewährleisten.

Im Jahr 2011 gründete Harald Psaridis Die Finanzschule, die er gemeinsam mit Gerald Hörhan betreibt und für die er seither als Geschäftsführer tätig ist.

2012 schloss Harald Psaridis die Ausbildung zum Professional Speaker am Steinbeis-Transfer-Institut Professional Speaker GSA[1] an der Steinbeishochschule in Berlin als jahrgangsbester Absolvent[2] ab. Heute zählt ihn das Unternehmen Speakers Excellence[3] zu den 100 wichtigsten Rednern im deutschsprachigen Raum. Er ist außerdem Mitglied der German Speakers Association.

Die Erkenntnisse seiner beruflichen Erfahrung hat Harald Psaridis in seinem im Jahr 2012 erschienenen Buch Der Leader-Macher. Führen statt Managen.[4] zusammengefasst, in dem er das System des Frontline Leadership vorstellt und erläutert.

Veröffentlichungen

Harald Psaridis live

Fachbücher

  • Der Leader-Macher. Führen statt Managen. Verlag Midas Management. ISBN-10: 3907100913. Wien 2013. 168 Seiten.

Aufsätze und Beiträge

  • Autor der Artikelserie First of all - Lead yourself. In: Vertriebsnachrichten am 30. Juli 2013, 15. August 2013 und 27. August 2013.
  • Beitrag Onboarding for success im Magazin Training, Ausgabe 06/2013
  • Vorstellung des Leadership-TV im Magazin Training, Ausgabe 5/2013
  • Beitrag Recruiting geht heute anders im Magazin Wissen + Karriere, Ausgabe 04/2013
  • Beitrag Rednerkarriere in Rekordzeit in der Online-Ausgabe des Rhetorik-Magazins, Ausgabe 04/2013
  • Titelstory über Harald Psaridis im Magazin Wissen + Karriere, Ausgabe 05/2012

Weblinks

Einzelnachweise