Internationales Montana:Musica Festival für Chöre und Musikgruppen
Das Internationale Montana:Musica Festival für Chöre und Musikgruppen ist ein Festival für Chöre und Musikgruppen in Bad Hofgastein, Österreich.
Anlässlich des traditionellen Bauernherbstes treffen sich Musikgruppen und Chöre aus aller Welt mit heimischen Musikern zu einem musikalischen Stelldichein inmitten der Bergwelt des Gasteiner Tales.
Geschichte
Das erste Festival fand 2018 statt; es wird jährlich für 4 Tage im Oktober abgehalten.
Veranstalter
Veranstalter des Festivals ist Chorus MM, ein unabhängiger und gemeinnütziger Verein, der 1998 gegründet wurde.
Der Verein Chorus MM fördert Austausch und Verbindung der Kulturen im weltlichen und sakralen Bereich. Grundlegendes musikalisches Wissen zu vermitteln, brauchbare musikalische Fähigkeiten zu entwickeln, musikalisches Talent zu fördern und musikalische Gewohnheiten zu verbessern sind erklärte Ziele von Chorus MM. Die Jugend für die Schönheit der Musik zu begeistern, den Sinn für eine soziale Gemeinschaft zu wecken und die Generationen im Gesang und Gespräch zu vereinen, ist der Ursprungsgedanke zur Gründung des Vereines Chorus MM.
Festivalorte
- Kursaal Bad Hofgastein – Festkonzert des Festivals
- Schlossalm – Individuelles Singen und Musizieren der teilnehmenden Chöre und Musikgruppen
- „Hoagascht“ mit einheimischen Musikanten und Musikantinnen in Bad Hofgastein
Künstlerische Leitung
Martin Aigner, Leiter des Chores GastEinKlang, ist der künstlerische Leiter des Internationalen Montana:Musica Festivals für Chöre und Musikgruppen.