Gregor Schütze

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia:Löschregeln Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Vorlage:Löschantragstext/April


Qsicon Fokus2.svg Dieser Artikel wurde am 13. April 2021 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Bitte wikifizieren --Karl-Heinz Jansen (Diskussion) 11:38, 13. Apr. 2021 (CEST)

Gregor Schütze (* 20. November 1983) ist ein österreichischer Unternehmer und Kommunikationsexperte.

Leben

Gregor Schütze besuchte das Realgymnasium in Vöcklabruck. Während seiner Schulzeit war er aktiv in der Schülervertretung, zuerst lokal, danach auch AHS-Landesschulsprecher für Oberösterreich und 2003/04 Bundesobmann der Schülerunion[1]. Nach dem Zivildienst als Rettungssanitäter beim Roten Kreuz studierte er in Wien Rechtswissenschaften.

Nach Abschluss des Studiums 2007, war er zunächst für Bundesministerin Maria Fekter im Innenministerium, danach im Finanzministeriums als Pressesprecher und Stellvertretender Kabinettchef der Ministerin tätig.[2]

Mit 29 Jahren folgte der Ausstieg aus der Politik und Gregor Schütze wurde Mitglied der Geschäftsleitung des österreichischen Privatsenders ATV[3].

Nach knapp 2 Jahren verließ er den Sender von sich aus um gemeinsam mit seiner Frau das Startup „Endlich Durschlafen“ zu gründen. Nach erfolgreichem Erreichen des Breakeven übergab er das Start Up gänzlich seiner Frau und gründete im Dezember 2016 das Kommunikationsunternehmen „Schütze Positionierung GmbH“. Das Unternehmen berät und unterstützt überwiegend große Konzerne und Institutionen in Kommunikations- und PR-Fragen.

Im März 2018 wurde Gregor Schütze von der Bundesregierung in den ORF-Stiftungsrat entsandt und bekleidet diese Funktion seither.[4]

Funktionen

Seit März 2018 ist er Mitglied des ORF Stiftungsrat.[5]

Außerdem ist er Präsident der „Freunde der Schülerunion“[6]

Privat

Gregor Schütze ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Er ist leidenschaftlicher Bergsteiger und Abenteurer. Darüber hinaus ist er als Gründungsmitglied der IG Alpbach Wien dem Europäischen Forum Alpbach eng verbunden.

Einzelnachweise

  1. Geschichte im Überblick – Schülerunion Österreich. Abgerufen am 13. April 2021 (österreichisches deutsch).
  2. Die neuen Pressesprecher - Der Österreichische Journalist - medien journalismus zeitung print magazin radio tv online. Abgerufen am 13. April 2021 (deutsch).
  3. Fekter-Sprecher Schütze wechselt zu ATV. 2. Oktober 2013, abgerufen am 13. April 2021 (deutsch).
  4. Neue ORF-Räte: Regierung schickt Ex-ATV-Manager Schütze. Abgerufen am 13. April 2021 (österreichisches deutsch).
  5. Die Mitglieder des ORF-Stiftungsrats. Abgerufen am 13. April 2021 (deutsch).
  6. Freunde der Schülerunion – Schülerunion Österreich. Abgerufen am 13. April 2021 (österreichisches deutsch).