Quality Austria
Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.
Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht. |
Begründung:
Dieser Artikel wurde auf Grund eines Löschantrages in der Wikipedia hierher transferiert. Beim Löschen dieses Artikels in der Wikipedia wird dieser Artikel hier im Regiowiki erhalten, bei bleiben in der Wikipedia wird in der Regel dieser Artikel hier im Regiowiki wieder gelöscht. |
Quality Austria – Trainings, Zertifizierungs und Begutachtungs GmbH | |
---|---|
Rechtsform | Gesellschaft mit beschränkter Haftung |
Gründung | 2004 |
Sitz | Innere Stadt (Wien), Zelinkagasse 10/3 |
Leitung | Christoph Mondl, Werner Paar, Konrad Scheiber |
Website | www.qualityaustria.com |
Quality Austria - Trainings, Zertifizierungs und Begutachtungs GmbH ist ein österreichisches Unternehmen, das unter anderem aus der "Österreichischen Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Qualität“ (ÖQA) hervorgegangen ist, die seit 1946 das Austria Gütezeichen verleiht. Der Unternehmenssitz ist in Wien, Österreich und Linz, Österreich. Die Tätigkeitsfelder des Unternehmens umfassen dabei:
- System- und Produktzertifizierungen,
- Begutachtungen und Validierungen, Assessments,
- Trainings und Personenzertifizierungen
Grundlage dafür sind weltweit gültige Akkreditierungen beim Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) und internationale Zulassungen.
Unternehmensstruktur
Quality Austria wurde 2004 als Trainings-, Zertifizierungs- und Begutachtungs GmbH von vier Vereinen gegründet. Die notariell beglaubigten Beteiligungsverhältnisse betragen (Stand: Februar 2022):
- ÖQS – Österreichische Vereinigung zur Förderung von Qualitäts- und Managementsystemen[1] (59 %)
- ÖVQ – Österreichische Vereinigung für Qualitätssicherung (30 %)
- ÖQA – Österreichische Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Qualität[2] (8 %), vergibt seit 1946 das Austria Gütezeichen
- AFQM – Austrian Foundation for Quality Management in Business Excellence (3 %)
Mit Niederlassungen und Kooperationspartnern in 30 Ländern und über 1000 Netzwerkpartnern – bestehend aus Auditoren, Trainern, Assessoren, Fachexperten – ist die Quality Austria nach eigenen Angaben weltweit tätig.
Wichtige Tätigkeitsfelder
Quality Austria führt, ähnlich wie die SQS in der Schweiz, Zertifizierungen von Managementsystemen und für eine große Zahl von Normen durch, macht Prüfungen und Audits für verschiedene Branchen. Das Angebot von Produktzertifizierungen umfasst u.a. Zertifizierungen nach PEFC, IFS Food und EN 15085-2 an. Das Ausbildungsprogramm umfasst Lehrgänge, Seminare, Prüfungen, Studienangebote und e-Learnings.
Quality Austria bietet akkreditierte System-, Produkt- und Personenzertifizierungen unter anderem in den Bereichen Qualität, Umwelt, Nachhaltigkeit, Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Automotive, Lebensmittelsicherheit, Transport, Medizinprodukte, Risikomanagement, Compliance und Luft- und Raumfahrt an.
Im Jahr 2015 wurde das "Institut für Integrierte Qualitätsgestaltung" an der Johannes-Kepler Universität in Linz (JKU) eingerichtet und wurde von Quality Austria, dem Land Oberösterreich und der JKU für fünf Jahre finanziert.
Akkreditierungen und Zulassungen
Quality Austria ist für die folgenden Bereiche von Akkreditierung Austria und dem Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) akkreditiert und besitzt den umfassendsten Akkreditierungsumfang im Bereich Managementsysteme in Österreich:
- Akkreditierung für die Zertifizierung von Managementsystemen gemäß ÖVE/ÖNORM EN ISO/IEC 17021-1 lt. Akkreditierungsbescheid der Akkreditierung Austria gemäß § 3 AkkG 2012 Akkreditierungsstelle des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW)
- Akkreditierung für die Zertifizierung von Personen gemäß ÖVE/ÖNORM EN ISO/IEC 17024 lt. BGBl. ll Nr. 369/2008
- Akkreditierung für die Zertifizierung von Produkten, Verfahren und Dienstleistungen gemäß ÖNORM EN ISO/IEC 17065 lt. Bescheid GZ BMDW-92.716/0152/12/2013
Quality Austria verfügt über weitere Zulassungen und Notifizierungen, darunter:
- Zulassung als Umweltgutachterorganisation durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) zur Begutachtung von Umweltmanagementsystemen auf Basis der Verordnung (EG) Nr. 761/2001 (EMAS-VO) entsprechend des festgelegten Zulassungsumfanges
- Zulassung als anerkannte Organisation – Recognised Organisation für Luftfahrtrecht und Flugsicherung nach Art. 3 der Verordnung (EG) Nr. 550/2004
- IATF-Zulassung: Quality Austria ist als Zertifizierungsstelle im IATF 16949 Global Registration Scheme mit der Zertifikatsnummer 2-IAO-QMC-01007 anerkannt
Internationale Mitgliedschaften
Die Personenzertifizierungsstelle ist der nationale Partner der European Organization for Quality (EOQ) – des Qualitätsmanagement-Netzwerks in Europa, das mehr als 70.000 Experten und Organisationen verbindet.
Quality Austria ist Mitglied und nationaler Vertreter von IQNET, dem internationalen Zertifizierungsnetzwerk. Ziel von IQNET ist die gegenseitige weltweite Anerkennung von Zertifikaten. Ein Fünftel aller Zertifikate im Bereich der Systemzertifizierung wurden von IQNET Partnern ausgestellt, was es zum meist vertretenen Netzwerk der Zertifizierungsgesellschaften weltweit macht.
Weblinks
- Literatur von und über Quality Austria im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Literatur von und über Quality Austria in der bibliografischen Datenbank WorldCat
Einzelnachweise
- ↑ Gründervereine Quality Austria ÖQS, ÖVQ, ÖQA und AFQM. In: Quality Austria. Abgerufen am 3. Dezember 2019 (de-de).
- ↑ Austria Gütezeichen. Abgerufen am 28. Dezember 2021 (de-de).