Gregor Fauma

Aus ÖsterreichWiki
Version vom 29. April 2023, 07:45 Uhr von Karl Gruber (Diskussion | Beiträge) (2 Versionen importiert: bei Wikipedia vom Löschen bedroht, bzw. Aktualisierung)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia:Löschregeln Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Vorlage:Löschantragstext/April


Dieser Artikel wurde auf Grund eines Löschantrages in der Wikipedia hierher transferiert. Beim Löschen dieses Artikels in der Wikipedia wird dieser Artikel hier im Regiowiki erhalten, bei bleiben in der Wikipedia wird in der Regel dieser Artikel hier im Regiowiki wieder gelöscht.

Gregor Fauma (* 18. Dezember 1972 in Wien) ist ein österreichischer Evolutionsbiologe und Verhaltensforscher. Er arbeitet als Keynote Speaker, Rhetoriktrainer und Systemischer Business-Coach. Nebenbei schreibt er fakultativ für die Tageszeitung Der Standard und hat einen Lehrauftrag[1] auf seiner Heim-Fakultät, der Fakultät für Lebenswissenschaften der Universität Wien.

Leben

Aufgewachsen in Wien-Leopoldstadt, erledigte Gregor Fauma in der Volksschule St. Elisabeth und in Folge im Wasagymnasium seine Schulpflicht. Nach der Matura begann Gregor Fauma mit seinem Studium der Biologie an der Universität Wien. Nach seinem Erasmus-Semester 1998 in Rom an der Universität Tor Vergata beendete Fauma sein Studium im Jahr 2000 mit einer Diplomarbeit über die Fragestellung, ob in Kleidung Information über Persönlichkeitsparameter, Attraktivität und sozio-ökonomischen Status mit Oberflächen verarbeitenden Bildprogrammen auszumachen sei.[2].

Er ist mit der Allgemeinmedizinerin Sandra Hink-Fauma verheiratet. Gemeinsam haben sie eine Tochter.

Beruf

Im Anschluss an das Studium arbeitete Fauma kurz für die Gesellschaft für Personalentwicklung (GfP) und für Hierhold Presentation Services (HPS). Bei HPS lernte er den Beruf des Rhetoriktrainers. Er begann bald, seine wissenschaftlichen Inhalte zum Verhalten der Menschen (verbale wie nonverbale Kommunikation, Verhalten in Hierarchien, usw.) in die Trainings einfließen zu lassen. Evidenzbasierte Trainingsinhalte wurden zu seinem USP.

Er übernahm 2003 die Leitung der Trainings-Unit der bettertogether GmbH (Wien), wurde Partner der Agentur (2003–2015) und bereitete in Folge Führungskräfte, Spitzenrepräsentant:innen der Republik und Unternehmer:innen auf heikle Auftritte jeglicher Art vor (Interviews, Präsentationen, Reden). Krisenstabsübungen samt Krisenkommunikation ergänzen seither sein Trainings-Portfolio.

Von 2012 bis 2013 vertiefte er seine Trainerkompetenzen mit einer ISO-zertifizierten Ausbildung zum Business-Coach und hilft seither seinen Kunden, sich aus ihren Gedanken-Hamsterrädern zu befreien, neue Blickwinkel auf Probleme einzunehmen und in kurzer Zeit Lösungen zu finden. Speziell in den Lockdown-Jahren wurde er zu einem gefragten Remote-Coach für das Thema "Führen in der Krise".

Mit dem Jahr 2015 machte sich Gregor Fauma als Trainer und Keynote Speaker selbstständig.

2017 Fortbildung als Redner und Trainer am Lee Strasberg Theatre and Film Institute in New York City, USA.

2022 Initiator der Masterclass "Business/Bühne" im Max-Reinhardt-Seminar in Wien, gemeinsam mit Trainer- und Speakerkollegin Monika Herbstrith-Lappe

Im Januar 2023 Gregor Faumas erster Solo-Abend "Basic Instincts - Ein Office voller Affen" im CasaNova Vienna (1010 Wien).

Auszeichnungen/Preise

  • 2022 Redner des Jahres[3] (Magazin TRAiNING)
  • 2018 Trainer des Jahres[4] (Magazin TRAiNING)
  • 2016 Sieger der Österreichischen Speaker Games des Chapters Österreich der GSA in Salzburg (A).
  • 2016 Zweiter hinter Lutz Langhoff bei den Internationalen Speaker Games der GSA in Ulm (D).
  • 2015 Gewinner beim 1. Österreichischen Speaker Slam[5] (Verlags-Award)

Publikationen

  • Raus ins Grüne: Ausflüge in den Wienerwald und zu seinen schönsten Gasthäusern. Metro Verlag 2013.
  • Unter Affen - warum das Büro ein Dschungel ist. Goldegg Verlag 2016.

Sonstige Tätigkeiten

  • 2020–2022 lieferte Fauma regelmäßig Reportagen für die Lokalseiten der Tageszeitung Der Standard.
  • Von 2010 bis 2017 schrieb Gregor Fauma wöchentlich für das Feuilleton des Standards (RONDO) im Rahmen seiner Kolumne Flora & Fauma.
  • Von 2011 bis 2023 Gründung und Aufbau der Fachgruppe Biologie der Alumni der Universität Wien
  • 2002 bis 2012 eigener Weinbau in Stammersdorf, gemeinsam mit den von ihm gegründeten Brüder Bacchus´ in der Ried Gabrissen (GV, WR, NB).
  • 2007 übernahm Gregor Fauma den ersten Foodblog Österreichs von Christoph Wagner, das Speising.net, das er nach wie vor, wenn auch nur noch gelegentlich, betreut. In Folge freier Gastrokritiker/Restauranttester der gängigen Printformate.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. u:find - Gregor Fauma. Abgerufen am 24. April 2023.
  2. Department of Anthropology - Human Behaviour Research | publications. In: Department of Anthropology. Abgerufen am 24. April 2023 (english).
  3. Redner des Jahres 2022 | Magazin TRAiNiNG. Abgerufen am 24. April 2023.
  4. Trainer des Jahres 2018 | Magazin TRAiNiNG. Abgerufen am 24. April 2023.
  5. nicole.thurn: Ihr Auftritt in fünf, vier,drei, ... 20. April 2015, abgerufen am 24. April 2023 (deutsch).