Andreas Christian Haslauer

Aus ÖsterreichWiki
Version vom 16. Februar 2017, 15:54 Uhr von Sgschwandtner (Diskussion | Beiträge) (Artikel in Erstellung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andreas Christian Haslauer (*1988 in Salzburg) ist ein junger, aufstrebender österreichischer Künstler. Seine meist großformatigen Malereien und Grafiken sind überdetailliert und gefüllt mit Information aus Bild und Text. Überwiegend zeigen seine Arbeiten grotesk anmutende Gesichter und Körper, Satzfragmente und visualisierte Gedanken die oftmals die Träume des Künstlers widergeben.

Leben und Werk

Nach einer abgeschlossenen Lehre als Maschinenbautechniker besuchte Andreas Christian Haslauer ab 2009 die Universität für künstlerische Gestaltung in Linz. 2015 schloss er mit ausgezeichnetem Erfolg als Mag.art in Malerei & Grafik ab. In seinen vielschichtigen, dichten Malereien bringt Haslauer ein knallbuntes Universum aus Informationen und Geheimnissen großformatig auf die Leinwand. Seine Grafiken, oft reduzierter in schwarz/weiß gehalten, sind nicht weniger dicht und detailverliebt und wurden bereits in mehreren Magazinen veröffentlicht. Siebdruck und Lithographie gehören ebenfalls zu den bevorzugten Techniken des Künstlers mit denen er in Kombination aus Grafik und Farbe seinem wilden und intuitiven Stil Ausdruck verleiht.

Außerdem hat sich Andreas Christian Haslauer auch in der Independent Graphic Novel Szene durch mehrere Veröffentlichungen bereits einen Namen gemacht.

Arbeiten (Auswahl)

Ausstellungen (Auswahl)

Publikationen (Auswahl)

Weblinks