Gasthof „Zur Eiche"
Diese Baustelle ist fälschlicherweise im Artikelnamensraum. Bitte verschiebe die Seite oder entferne diesen Baustein. |
Dieser Artikel ist im Entstehen und noch nicht Bestandteil der freien Enzyklopädie ÖsterreichWiki.
Solltest du über eine Suchmaschine darauf gestoßen sein, bedenke, dass der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit dem Autor auf. |
Der Gasthof „Zur Eiche“ ist einer der beiden Gasthöfe in Maria Dreieichen, bekannt auch als „1.Wirtshausknödelmanufaktur“.
Betriebsbeschreibung
Die Eltern des heutigen Besitzers, Christian Vlasaty, kauften 1974 das Gasthaus und richteten es ein. Seither ist es weit über die Region hinaus für seine regionale Waldviertler Küche bekannt, wobei die „Waldviertler Knödel“, deren Teig aus einer Mischung von rohen und gekochten Erdäpfeln besteht, einen besonderen Stellenwert einnehmen.
Daher wurde im Frühjahr 2016 bei der Veranstaltung „Waldviertel pur“ vor Ort die Idee zur Bezeichnung „1. Wirtshausknödelmanufaktur®“ geboren.
Um die Knödel in frischestem Zustand auch an Supermärkte ausliefern oder zur Mitnahme durch den Gast bereitstellen zu können, wurde die Rezeptur der gefüllten Knödel so adaptiert, daß sie erst vom Konsumenten daheim kurz vor dem Verzehr gekocht werden müssen und somit immer „Wie im Wirtshaus“ schmecken.[1]
Zertifikate und Auszeichnungen
Vertriebspartner
- Eurospar Retz
- Eurospar Eggenburg
- Spar Sigmundsherberg
- Nah & Frisch Kiennast in Gars am Kamp
Weblinks
- Webauftritt des Gasthofes „Zur Eiche“, abgerufen am 07. Juli 2019
Einzelnachweise
- ↑ „Über uns“ auf der Website des Gasthofes