Marie von Burger-Denkmal

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Denkmal an der L71
Bildnis der jungen Marie von Burger

Das Denkmal für Marie von Burger steht in Ratzendorf, einem Ort der Gemeinde Maria Saal an der Landesstraße L71, die an einen Autounfall im Jahr 1906 erinnern soll. Das Bemerkenswerte an diesem Denkmal ist, dass es an einen Autounfall zu Beginn der Motorisierung erinnert.

Anlass

Am 25. Mai 1906 machte Marie Edle von Burger, die Tochter des Landesbeamten Ritter Johann von Burger (1809-1878) als Begleitung mit anderen Mitfahrer mit dem Herrn von Gutmannsthal, der eines der ersten Autos in der Region besaß, nach Maria Saal einen Ausflug. Unbelegt ist zwar der Unfall selbst, aber Gutmannsthal erreichte sein Ziel ohne seiner Beifahrerin. Vermutet wird, dass Marie von Burger sich mit ihrem Schal in den Speichen des Rades verfing und so aus dem Fahrzeug gezogen wurde. Als man Nachschau hielt, fand man die Frau bewusstlos nahe der Stelle, wo heute die Gedenksäule steht.

Trotz der medizinischen Bemühungen verstarb Marie Edle von Burger im Alter von 57 Jahren am Folgetag des Unfalles. Begraben wurde sie am Klagenfurter Friedhof St. Ruprecht.

Gedenksäule

Im Jahr darauf wurde ein Gedenksäule in Auftrag gegeben. Angefertigt wurde sie von Klagenfurter Bildhauer Josef Kassin.

Weblinks

 Marie von Burger-Denkmal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

46.67592914.330493Koordinaten: 46° 40′ 33″ N, 14° 19′ 50″ O