Georg Dressidler

Aus ÖsterreichWiki
Version vom 30. Januar 2022, 00:39 Uhr von Ermione 13 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Georg Dressidle''' (* im 14. Jahrhundert; † im 14. oder 15. Jahrhundert) war ein Adliger des Herzogtums Österreich. Er war der…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Dressidle (* im 14. Jahrhundert; † im 14. oder 15. Jahrhundert) war ein Adliger des Herzogtums Österreich. Er war der Küchenmeister von Herzog Wilhelm von Österreich ("Wilhelm dem Freundlichen").

Herkunft und Familie

Georg Dressidler entstammte einer Ritterfamilie, deren Besitzungen im nördlichen Waldviertel lagen und die sich nach der Feste Drösiedl (heute Teil der Gemeinde Ludweis-Aigen) benannt hatte. Sie zählte zu den Lehensleuten der Grafen von Hardegg.[1]

Georg Dressidler war mit Rapper von Rosenharz verschwägert.Referenzfehler: Für ein <ref>-Tag fehlt ein schließendes </ref>-Tag.

Literatur

  • Christian Lackner: Hof und Herrschaft. Rat, Kanzlei und Regierung der österreichischen Herzöge (1365-1406) (= Mitteilungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung. Erg.Bd. 41). R. Oldenbourg Verlag, Wien / München, 2002. ISBN 3-7029-0456-5

Einzelnachweise

  1. vgl. Christian Lackner: Hof und Herrschaft, S. 85