Alland ist eine Gemeinde und deren Hauptort in der KleinregionWienerwald im Bezirk Baden in Niederösterreich und wird ausführlich in Wikipedia beschrieben. Information die international nicht relevant erscheint, aber regionale Bedeutung hat, steht in diesem Artikel.

AllandAltenmarkt an der TriestingBad VöslauBadenBerndorfBlumau-NeurißhofEbreichsdorfEnzesfeld-LindabrunnFurth an der TriestingGünselsdorfHeiligenkreuzHernsteinHirtenbergKlausen-LeopoldsdorfKottingbrunnLeobersdorfMitterndorf an der FischaOberwaltersdorfPfaffstättenPottendorfPottensteinReisenbergSchönau an der TriestingSeibersdorfSooßTattendorfTeesdorfTraiskirchenTrumauWeissenbach an der TriestingNiederösterreich
Lage der Gemeinde Alland im Bezirk Baden (anklickbare Karte)

Ortschaften in der Gemeinde

Chronik

  • 20.11.2013 - Bürgermeister Hans Grundner tritt zurück. Vizebürgermeister Berthold Hacker führt die Amtsgeschäfte bis zur Neuwahl.[1]
  • 01.06.2013 - Der Irish-Folk Veranstaltungsverein Fiddlersgreen hört auf.[2]
  • 12.12.2013 - Wahl von Ludwig Köck (ÖVP) zum neuen Bürgermeister.

Politik, Verwaltung

Gemeindebetriebe

Die Gemeinde Alland ist bemüht anfallende Arbeiten weitgehend selbst zu erledigen. Dazu gibt es neben einer Anzahl von Gemeindemitarbeitern einen Bauhof in dem auch eine Müllsammelstelle untergebracht ist.

Freizeitanlagen

  • Der Treffpunkt Alland [5] ist ein Spiel- und Volley- und Basketballplatz am Ende der Babenbergergasse, neben der Schwechat.
  • Das Jugendzentrum ist im Riedlinghaus, unterhalb der Kirche an der Maierlingerstrasse Nr. 4, untergebracht. An der niederen Hausnummer ersieht man, dass dieses Haus eines der ältesten in Alland ist.
  • Auch der Pensionistenklub hat dort seinen Treffpunkt.

Feuerwehr

  • Die FF Alland [6] hat ihren Sitz in der Buchbergstrasse im Ort Alland.

Rettung

Schulen

In Alland gibt es eine Volksschule [8] und eine Neue Mittelschule [9].


Wirtschaft

Unternehmen

Gastronomie

Vereine

Verschönerungsverein

SC Alland

  • Der Fussballklub SC Alland [11] spielt in der 2. Klasse Triestingtal, die oft liebevoll "Furchenliga" genannt wird. Der Klub kümmert sich besonders um eine breite Jugendarbeit.

Einzelnachweise

Weblinks