Die Pfarrkirche Martinsberg "Zum Heiligen Martin", auch als Pfarrkirche Martinsberg oder Martinskirche" bekannt, ist eine römisch-katholische Pfarrkirche des Bundeslandes Niederösterreich. Sie gilt als eine seiner ältesten Kirchen und ist unter Denkmalschutz.

Martinsberg mit der Pfarrkirche "Zum Heiligen Martin"

Lage

Die dem Heiligen Martin von Tours geweihte Kirche ist Teil der Gemeinde Martinsberg.

Bauwerk

 
Die Pfarrkirche

Geschichte

Die Martinskirche gilt als Gründung des Klosters Kremsmünster. Errichtet wurde sie in einem Waldgebiet am Weitenbach, welches Gräfin Adelheid von Wildberg zwischen 1138 und 1148 dem Kloster geschenkt hatte.[1]vgl. Andreas Zajic: Große Herren und Aufsteiger, Fürstendiener und Hochverräter - Bausteine zur einer Nutzergeschichte von Schloss und Herrschaft Pöggstall. In: Peter Aichinger-Rosenberger - Andreas Zajic (Hrsg.): Menschen und Denkmale. Schloss Pöggstall. Adelige Residenz zwischen Region und Kaiserhof (= Katalog des Landesmuseums. Neue Folge. Nr. 537). Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra, 2017. ISBN 978-3-99028-710-1. S. 13</ref>


Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Referenzfehler: Es ist ein ungültiger <ref>-Tag vorhanden: Für die Referenz namens Zajic13 wurde kein Text angegeben.

Anmerkungen