Kaspar von Roggendorf

Version vom 18. April 2020, 17:59 Uhr von Ermione 13 (Diskussion | Beiträge) (ANGELEGT)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Kaspar von Roggendorf (* im 14. Jahrhundert; † 7. März 1440), auch Kaspar von Rogendorf, war ein einflussreicher Adliger des Herzogtums Österreich.

Schloss Pöggstall, heute

Herkunft

Kaspar von Roggendorf war der Sohn von Sigmund von Roggendorf.

Leben

Kaspar von Roggendorf wurde unter Kaiser Friedrich III. Kämmerer und "Pfleger" "Pflege"[A 1] von Ybbs. Dieser belehnte ihn am 7. Dezember 1478 außerdem mit der Burg und der Herrschaft Pöggstall belehnt.[1]

Literatur

  • Andreas Zajic: Große Herren und Aufsteiger, Fürstendiener und Hochverräter - Bausteine zur einer Nutzergeschichte von Schloss und Herrschaft Pöggstall. In: Peter Aichinger-Rosenberger - Andreas Zajic (Hrsg.): Menschen und Denkmale. Schloss Pöggstall. Adelige Residenz zwischen Region und Kaiserhof (= Katalog des Landesmuseums. Neue Folge. Nr. 537). Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra, 2017. ISBN 978-3-99028-710-1. S. 13-51

Einzelnachweise

  1. vgl. Andreas Zajic: Große Herren und Aufsteiger, 2017, S. 20


Die ausklappbaren Informationen werden aus dem aktuell verfügbaren Artikel bei der Deutschsprachigen Wikipedia eingebunden.
Zur Ansicht der kompletten Information kann mit der Bildlaufleiste (Scrollbar) an der rechten Seite des Fensters navigiert werden. Das Anklicken von Verweisen (Links) innerhalb des Fensters ruft die entsprechenden Seiten der Deutschsprachigen Wikipedia auf. Um die ursprüngliche Anzeige wieder herzustellen, ist die gesamte Seite erneut zu laden. Um einen Wikipedia-Artikel zu bearbeiten, muss man den Artikel direkt in Wikipedia aufrufen! Der Link dazu ist Kaspar von Roggendorf.


Referenzfehler: Es sind <ref>-Tags für die Gruppe „A“ vorhanden, jedoch wurde kein dazugehöriges <references group="A" />-Tag gefunden.