Die Anm.2 Baum S. 160 ergibt keinen Hinweis auf die Ehe mit Albert I., durch Ehevertrag von 29. Mai 1275 ersetzt.
Die Problematik zur ersten Eheabrede von 1256 mit Albert I. von Görz, die nicht zustande kam, die Ehe mit Konrad II. von (Plain) und Hardegg sowie der Irrtum von Karl Tangl sind ausführlich nach Quellen behandelt zur Stammtafel der Grafen von Görz bei. Philipp Jedelhauser, Die Abstammung von Bischof Bruno von Brixen, Graf von Kirchberg (Iller) mit Exkurs zu Gräfin Mathilde von Andechs, Ehefrau von Graf Engelbert III.von Görz sowie Stammtafel der Grafen von Görz, in: Adler, Zeitschrift für Genealogie und Heraldik, 28. Band, Heft 6-7, April/September 2016, S. 277-341, zu Euphemia von Ortenburg Stammtafel S.322 sowie Erläuterung nach Quellen S.336-340.
- Lieber Philipp Jedelhauser. Nachdem ich Deine Änderungen abgespeichert habe, damit sie nicht verloren gehen, habe ich den Artikel auf seine ursprüngliche Form zurückgesetzt, deine Quelle im Literaturteil untergebracht und einen Hinweis zum Inhalt angeführt. Wie bereits in einem anderen Artikel geschrieben, ich bin eigentlich die Letzte, die etwas dagegen hat, wenn Artikel inhaltlich ergänzt oder verbessert werden. Ganz im Gegenteil, ich bin damit sogar sehr einverstanden. Aber neue Informationen gehören in einen Artikel eingearbeitet und nicht einfach nur angehängt oder ausgetauscht, sodass der bisherige Text eines Absatzes völlig zerstört oder verstümmelt wird. Das ist weder einer Leserschaft gegenüber fair, die einen lesbaren Text verdient. Es ist auch nicht für die Lesbarkeit gerade förderlich. Statt einer Rücksetzung Deiner Ergänzung hätte ich Deine Informationen gerne belassen und schlüssig in den Artikel eingearbeitet. Das ist aber in diesem Fall ohne Kenntnis des Inhalts Deiner Quelle nicht durchführbar. Wäre es vielleicht möglich, dass Du mir den hier zitierten Artikel (oder falls er im Internet abrufbar ist, den Link dazu) senden, damit ich die Informationen dort selbst sinnvoll einarbeiten kann. Meine Möglichkeiten, mir diesen Artikel selbst zu beschaffen, sind zurzeit leider eingeschränkt. Liebe Grüße --Benutzerin:Ermione 13 20:32, 16. Mär. 2021 (UTC)
Liebe Ermione 13 Meine Arbeit "Die Abstammung von Bischof Bruno von Brixen.... mit kommentierter Stammtafel der Grafen von Görz" gibt es in der oben genannten Zeitschrift Adler, die sowohl in Wien als auch in der Tiroler Landesbibliothek vorliegt. Weiter gibt es diese als Buch in 2. Auflage(2017), mit einigen Optimierungen, in der Nationalbibliothek Wien , Landesbibliothek Tirol und Ferdinandeum Innsbruck. Der Adler/Wien hatte primär Interesse an der Veröffentlichung angemeldet, dann aber mir durchaus verständliche Probleme, als sie erfuhren, dass ich kein studierter Historiker bin. Deshalb kam die Erstauflage als Buch. Nachdem Prof. Szaivert dieses in Wien gelesen hatte, wollten sie dann die Arbeit nachträglich unbedingt doch zusätzlich in Ihrer genealogischen Zeitschrift haben, dort sind andere fortlaufende Seitenzahlen. So kam es zu Buch- und Zeitschriftausgabe der Arbeit. Leider liegt keine Online- Ausgabe der Bibliotheken vor. Dass Du mit dem seltsamen Einschub Dich geärgert hast, ist verständlich. Es ist problematisch, anderst als bei Wikipedia gewohnt, hier eine Anmerkung/Texteinschub zu machen. Ich hatte dies abgebrochen, wollte es heute nachholen und habe jetzt Deinen Text gesehen.
Der Schluss/Irrtum von Tangl ist nicht so wichtig,er hat wohl die Bestätigung der Heiratsgutanweisung durch König Albrecht in 1304 anderst interpretiert oder einen unvollständigen Text gehabt. Herzliche Grüsse Benutzer Jedelhauser Philipp 17. März 2021