Frank Philipp Albert

Wikipedia:Löschregeln Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Vorlage:Löschantragstext/Juni


Dieser Artikel wurde auf Grund eines Löschantrages in der Wikipedia hierher transferiert. Beim Löschen dieses Artikels in der Wikipedia wird dieser Artikel hier im Regiowiki erhalten, bei bleiben in der Wikipedia wird in der Regel dieser Artikel hier im Regiowiki wieder gelöscht.
Frank Philipp Albert (2021)

Frank Philipp Albert (* 29. Dezember 1966 in Schwerte, Nordrhein-Westfalen) ist Immobilienunternehmer sowie Gründer und Leiter der Supernova-Gruppe.

Leben

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf dem ÖsterreichWiki, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.
Beleg zur Verleihung des Ehrenzeichens fehlen; ebenso fehlt ein Beleg zur Causa.

Frank Philipp Albert wuchs in Menden im Sauerland auf.[1] An der Universität Graz absolvierte er sein Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, das er 1994 mit einer Promotion über das Thema Industrieökonomische Analyse der steirischen Weinwirtschaft unter besonderer Berücksichtigung des Phänomens der Innovation abschloss.[2] Erste berufliche Erfahrungen sammelte Albert im elterlichen Unternehmen, einem Produktionsunternehmen in der Beleuchtungsindustrie. Im Jahr 1994 gründete er sein eigenes Unternehmen, die heutige Supernova-Gruppe, deren Geschäftsführer er seitdem ist.[3]

Die Supernova-Gruppe beschäftigt sich mit der Entwicklung und dem Betrieb von Fachmarkt- und Einkaufszentren in zahlreichen zentraleuropäischen Ländern und hat über 110 Handelsimmobilien mit einer Jahresmiete von rund 180 Millionen Euro im Eigentum.[4][5]

Frank Albert wurde für seine unternehmerische Qualität und den sozial verträglichen Abbau der Baumax AG im September 2018 mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.

Einzelnachweise

  1. Der mit dem Biber tanzt Immobilien-Magazin, 15. Februar 2017
  2.  Frank Philipp Albert: Industrieökonomische Analyse der steirischen Weinwirtschaft unter besonderer Berücksichtigung des Phänomens der Innovation. (https://permalink.obvsg.at/UGR/AC01052813).
  3. bauMax-Käufer: „Wir hatten auch Glück“. Kurier, 2. Dezember 2016
  4. Grazer Supernova kauft weitere zehn Shoppingzentren in Slowenien Oberösterreichische Nachrichten, 19. Dezember 2019
  5. Homepage supernova.at, abgerufen am 12. Juli 2022