Dieser Artikel ist im Entstehen und noch nicht Bestandteil der freien Enzyklopädie ÖsterreichWiki.

Solltest du über eine Suchmaschine darauf gestoßen sein, bedenke, dass der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit dem Autor auf.

Der Damenfussball ist lediglich eine Sektion. Der Verein besteht seit 1973 nach Anfängen bereits 1964 und betreibt sowohl Frauen- als auch Männerfussballmannschaften. Diesbezüglich ist eine fachkundige Überarbeitung erforderlich. Eine 2013 vom Vereinsvorstand angedachte Zusammenlegung mit dem SV Traun ist am Widerstand der Mitglieder gescheitert.[1]

ASKÖ Dionysen/Traun
Logo Dionysen.jpg
Meisterschaftsspiel 2.Frauenlig in Geretsberg (Dionysen im blauen Dress)
Voller Name ASKÖ Dionysen/Traun
Gegründet 2003 als Sektion Frauenfußball des ASKÖ Dionysen/Traun
Stadion ASKÖ Dionysen Sportanlage
Zuschauerplätze ?
Lage des Stadions: Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Präsident Erwin Müller
Trainer Rainer Pesl, Manfred Spreitzer (Torwarttrainer)
Liga 2. Frauenliga Mitte/West
2009/10 9.Platz
Heim
Auswärts

ASKÖ Dionysen/Traun ist eine Frauenfußballmannschaft, gegründet 2003, aus Oberösterreich, die in der 2. Frauenliga Mitte/West spielt, der zweithöchsten österreichischen Frauenfußballliga.

Geschichte

Das Team bildet die Sektion Frauenfußball des ASKÖ Dionysen, einem 1974 gegründeten Fußballverein aus dem Stadtteil Dionysen der oberösterreichischen Stadt Traun. Den Stamm der Mannschaft bildeten die Damen des aufgelösten Vereins Union Babenberg. Dadurch, und dem Zulauf von vielen fußballbegeisterten Mädchen, konnten zwei Mannschaften gebildet werden. Die erste Mannschaft spielt in der zweiten Frauenliga Mitte/West, das zweite Team in der oberösterreichischen Frauenklasse West, der vierten Leistungsstufe im Frauenfußball, der zweithöchsten Frauenliga im österreichischen Fußball.

Weblink

Einzelnachweise