Richard Metfan

Version vom 17. Februar 2015, 13:19 Uhr von Karl Gruber (Diskussion | Beiträge) (Karl Gruber verschob die Seite Regiowiki:Löschkandidat/Richard Metfan nach Richard Metfan, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: bei Wikipedia gelöscht)
Wikipedia:Löschregeln Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Vorlage:Löschantragstext/Februar Ich fürchte Herr Metfan nimmt erst Anlauf zum Überspringen der Relevanzhürde. Viele Jobs, Vorprogramme etc. aber nichts konkretes. Eingangskontrolle (Diskussion) 12:32, 10. Feb. 2015 (CET)


Qsicon Fokus2.svg Dieser Artikel wurde am 10. Februar 2015 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: WP:Vollprogramm --Doc.Heintz (Diskussion) 11:19, 10. Feb. 2015 (CET)
Dieser Artikel wurde auf Grund eines Löschantrages in der Wikipedia hierher transferiert. Beim Löschen dieses Artikels in der Wikipedia wird dieser Artikel hier im Regiowiki erhalten, bei bleiben in der Wikipedia wird in der Regel dieser Artikel hier im Regiowiki wieder gelöscht.

Richard Metfan (* 10. Juni 1972 in Wien) ist ein österreichischer Kabarettist und Moderator. Er gilt als Vertreter der Musik-Kabarettszene.

Werdegang

Nach einer kaufmännischen Lehre übernahm Richard Metfan in den 1980ern den Marktstand für Spielzeug der Großeltern. Nach Jobs, als Brotlieferant, Rettungssanitäter, Schallplattenverkäufer wendete er sich der Kunstszene zu – als Security, Tourbetreuer, Booker, Promoter, Merchandiser und auch als Pressebetreuer.

2010 schrieb er einige Erlebnisse und Anekdoten aus seinem Leben auf, daraus wurde die Ur-Version seines ersten Kabarett-Programms „Ab 18“. Die Kombination „Kabarett“ und „Rock“ traf den Geschmack des Publikums und von da an spielte Richard Metfan sowohl das komplette „Ab 18“ (mit dem Zusatz „Sex & Drugs & Rock n Roll Kabarett) in Kabarett-Locations österreichweit als auch das „Rock Kurzprogramm“ im Vorprogramm von Rock- und Metal-Bands, sowie auf Rock- und Metal-Festivals.

Rock Kurzprogramm war unter anderem im Vorprogramm von Boon, Alkbottle, Chaos Beyond, Excrementory Grindfuckers, Pete Lynch, Marrok, Neil Taylor und bei die Festivals Terrasound-Festival, St. Pöltner Metal-Weekend, Wurmfestival, Metallica-Night im Fischamender Stand-Up-Club, Metalheads gegen Armut – K17 Berlin, Erste Versuche machte er in Deutschland – u.a. in der Talenteschmiede des Quatsch Comedy Clubs, dem Schlachthof in München und bei der „Kunst gegen Bares“-Veranstaltung in Stuttgart und München.

Programme

  • Ab 18 Kurzprogramm (2011)
  • Ab 18 – Sex&Drugs&RocknRoll (2012)

Moderation

Die Auftritt wurden zahlreicher und durch ein Seminar mit der Kabarettistin Nadja Maleh wurden auch die darstellerischen Leistungen deutlich besser. Daraus ergeben sich Buchungen als Moderator z.b. Metal Outbreak-Festival, St. Pöltner Metal-Weekend, Kaltenbach Open Air

Fernsehen

Im Herbst 2013 gab es eine erste TV-Aufzeichnung eines Kurzauftritts für Mulatschag – einer Sendung von OKTO-TV, sowie eine weitere TV-Aufzeichung für „Kleinkustsplitter“ ebenfalls für OKTO-TV

Weblinks