Dieser Artikel oder Abschnitt wird gerade im größeren Maße bearbeitet oder ausgebaut. Warte bitte mit Änderungen, bis diese Markierung entfernt ist, oder wende dich an den Bearbeiter, um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden.

Dieser Baustein sollte nur für kurze Zeit – in der Regel einen Tag oder wenige Tage – eingesetzt und dann wieder entfernt werden.

Der Musikverein Gschaidt ist ein Musikverein in Gschaidt, einem Ort der Gemeinde Hochneukirchen-Gschaidt in der Buckligen Welt.

Musikverein Gschaidt
(MV Gschaidt)
Obmann/frau: Christian Höller
Mitgliederzahl: 42 (Stand: 6/2015)
Sitz: Hochneukirchen-Gschaidt
Gründungsdatum: 1966
ZVR 426737252
Website: http://www.mv-gschaidt.at/home.htm

Geschichte

Die Ausrückung einer Feuerwehrkapelle wurde 1907 erstmals erwähnt und ist somit der älteste Beleg für eine Gschaidter Musikkapelle. 1927 wurde der Verein durch elf Männer gegründet, die sich aber während des zweiten Weltkrieges in in zwei Musikkapellen, Gschaidt und Grametschlag, aufgeteilt haben. 1966 wurde dann der Musikverein, wie man ihn heute kennt unter dem Namen "Musikverein Gschaidt/Bucklige Welt" gegründet. Im gleichen Jahr trat man auch dem NÖ Blasmusikverband bei. Heute (Stand 2015) besteht der Musikverein aus 42 Mitgliedern. Durchschnittlich kommt der Musikverein auf mehr als 15 Ausrückungen pro Jahr (exklusive Festtagsprozessionen) und zählt somit als einer der aktivsten Musikvereine des Bezirks Wiener Neustadt Land.

Partnerkapelle

Seit über 30 Jahren hat der Musikverein eine Partnerkapelle aus Oberbalbach, Deutschland. Es ist mittlerweile Tradition, dass sich die Kapellen bei ihren Festen besuchen.

Uniform

Die Uniform besteht aus eine klassischen Lederhose mit Trägern, dazu schwarze Schuhe, graue Stutzen und ein weißes Hemd. Bei offiziellen Anlässen, wie zum Beispiel Marschmusikbewertungen wird noch ein schwarzer Filzhut sowie eine Jacke, auf der das Zeichen der Gemeinde Hochneukirchen-Gschaidt aufgenäht ist, getragen.

Weblinks


  Dieser Artikel wurde 2014/15 im Zuge des Schulprojektes der HTL Pinkafeld erstellt oder maßgeblich erweitert.