Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Gasen Alpaka ist ein Landwirtschaftsbetrieb mit einer Alpakazucht in der Gemeinde Gasen in der Steiermark.

Geschichte

Der Betrieb der Familie Stelzer bestand früher aus einer Landwirtschaft mit Rinderhaltung. 2012 erfolgte die Betriebsübernahme durch Robert Stelzer. Im Jahr 2013 entschied sich Familie Stelzer für eine Alpakazucht, weil Alpakas wirtschaftlich und pflegeleicht sind. Es wurden neun Alpakas erworben. 2014 wurde der Hofladen eröffnet und im Jahr 2015 ein weiterer Stall erbaut. Das nächste Projekt war die Errichtung eines Stallgebäudes für Hengste, sowie eines Sommerstalles im Jahr 2016. Im Jahr 2017 entschloss sich Familie Stelzer den Betrieb auf eine reine Alpakazucht umzustellen und einen weiteren Sommerstall zu erbauen. Im Jahr 2020 besitzt der Betrieb 40 Alpakas, darunter vier Zuchthengste und zwölf Zuchtstuten.

 
Alpakaherde

Tiergestützte Aktivitäten

Alpakas sind Fluchttiere mit ausgeprägtem Herdenverhalten, aber bei dementsprechender Ruhe des Menschen, können ausgebildete Alpakas auch als Begleittiere für Spaziergänge eingesetzt werden. Es werden Wanderungen angeboten, die auch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen gut schaffbar sind.

Tiere

Zuchthengste

Zu den ausgezeichneten Hengsten gehören Maxim (1. Platz Best of Show 2014 Ilshofen), Casanova (2019, 99/100 Punkte Zuchteignungsprüfung) und Dux Iceman (98/100 Punkte Zuchteignungsprüfung).

Zuchtstuten

Zu den ausgezeichneten Stuten gehören Nicoletta (96/100 Punkte Zuchteignungsprüfung und Reservechampion Stuten 2018), Casandra (Silberner Zuchtstatus) und Alina (96/100 Punkte Zuchteignungsprüfung)

Wanderweg

 
Alpakaweg in Gasen

Der Alpakaweg beginnt in der Gemeinde Gasen und führt über Wald- und Forstwege zum Hof der Familie Stelzer. Während der Wanderung findet man gute Aussichtspunkte auf die Gemeinde Gasen. Weiters führt der Weg an Alpakaweiden und Bergbauernhöfen vorbei. Der Weg ist ungefähr 6 Kilometer lang und hat einen Aufstieg von 300 Höhenmeter.

Hofladen

Alpakawolle ist ein Nischenprodukte und zählt zu den hochwertigsten Naturfasern. Die Tiere werden geschoren, die Wolle wird klassifiziert und anschließend weiterverarbeitet. Zu den Produkten von Familie Stelzer zählen Bettwaren, Pullover, Westen, Hüte und Filzprodukte. Der Hofladen wird von Christine Stelzer betrieben.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mündliche Überlieferung von Robert Stelzer und Christine Stelzer, erhalten am 21. November 2020
  2. Website GasenAlpaka, abgerufen am 21. November 2020

  Dieser Artikel wurde 2020/21 im Zuge des Schulprojektes der HTL Pinkafeld erstellt oder maßgeblich erweitert.