Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Der Lehener ASK, kurz LASK, war ein österreichischer Fußballverein aus der Salzburger Landeshauptstadt Salzburg, wurde 1930 gegründet und 1931 aufgelöst.

Lehener ASK
Voller Name Lehener Arbeiter Sport Klub Salzburg
Ort Salzburg (Hellbrunn), Land Salzburg
Gegründet 13. September 1930
Aufgelöst 4. Juli 1931 (294 Tage)
Vereinsfarben unbekannt
Stadion Sportplatz Hellbrunner Kaserne
VAFÖ-Sportplatz an der Hellbrunnerstraße
Zuschauerplätze
Lage des Stadions: 47° 47′ N, 13° 4′ O
Dachverband VAFÖ
Liga keine Teilnahme
1930/31 unbekannt
Datenstand 18. Dezember 2022

Geschichte

Gründung und Herbst 1930

Die Gründungsversammlung des Lehener ASK fand am 13. September 1930 im Gasthaus Sternhof in der in der Ignaz-Harrer-Straße gegründet. Das erste Freundschaftsspiel erfolgte in Oberndorf gegen die ASK Amateure Oberndorf, das mit einer 1:4 Niederlage endete. Im Herbst absolvierten die Lehener weitere acht Spiele gegen Reservemannschaften. Das einzige Spiel gegen eine erstklassige Mannschaft, gegen den 1. Salzburger ASK ging mit 1:14 verloren. Schon in dieser Zeit war es für den Arbeiter-Sport-Klub genug Spieler für eine Mannschaft zu finden, um ein Freundschaftsspiel auszutragen. So auch gegen den 1. ASK Itzling am 28. Oktober, bei dem der Klub mit nur neun Spieler antrat, die Itzlinger mit nur sechs Akteuren.

Spieler, Trainer und Funktionäre

Über die Spieler, Trainer und Funktionäre gibt es wenig Informationen. Das Team bestand das dem Tormann Moser, weitere Spieler waren Lömy, Stockhammer, Wild, Winzer, Kobler, Lindmoser und Fröhlich.

Sportplatz

Die Sportplatz des Lehener ASK war, wie bei allen anderen Salzburger VAFÖ-Vereine, der VAFÖ-Platz direkt neben dem Hellbrunner Kaserne. Zu der damaligen Zeit gab es zwei Fußballspielfelder, eines nutzte der 1. Salzburger SK 1919, das andere eben die VAFÖ-Vereine der Stadt Salzburg. Während die Kampfmannschaft eine Spielerknappheit hatte, stellten die Lehener auch eine Schüler-Mannschaft, die ihre Spiele fast alle verlor.

Frühjahr 1931

Im Frühjahr 1931 intensivierten die Trainings und eine Leistungssteigerung waren die Folge, doch der Verein meldete sich nie bei der Meisterschaft an. Der Verein meldete sich beim 1. Mai-Cup an. In der ersten Runde hatten die Lehener ein Freilos, in der zweiten Cup-Runde verlor die Mannschaft in einem Hin- und Rückspiel gegen die zweite Mannschaft des 1. Halleiner SK.

Auflösung Sommer 1931

Der Arbeiter-Sport-Klub absolvierte noch weitere neun Spiele bis zum Sommer 1931, das letzte am 14. Juni gegen die Mannschaft des Kaufhaus Schwarz, das beim Spielstand von 2:2 abgebrochen wurde. Bei einer außerordentlichen Generalsversammlung am 4. Juli beschloss der Klub seine Auflösung. Die meisten der Spieler wanderten zum 1. ASK Itzling und der Lehener ASK war nur nach 294 Bestehens Geschichte.[1]

Sportplatz
  • 1930/31: VAFÖ-Sportplatz an der Hellbrunnerstraße
Spieler
  • Lömy
  • Stockhammer
  • Wild
  • Winzer
  • Kobler
  • Lindmoser
  • Fröhlich

Titel und Erfolge

  • Spiele gegen Salzburger Vereine

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Spiel der Woche Lost-Club-Special Lehener ASK. In: salzburg24.at. 18. Jänner 2010, abgerufen am 18. Dezember 2022.