Auf Ansuchen des Bürgermeisters in der Sitzung vom 18. April 1967 der Gemeinde Kettenreith wurde das nachstehend beschriebene und eingezeichnete Gemeindewappen verliehen.
Ein geteilter Schild dessen obere Schildhälfte gespalten ist und im vorderen Blau - Feld einen goldenen achtstrahligen Stern, im hinteren goldenen Feld einen aus der Schildmitte ragenden nach links schauenden halben blauen Adler zeigt und dessen untere rote Schildhälfte zwei gekreuzte goldene Schlüsseln beinhaltet. Die Fahne ist Blau – Gelb – Rot
Die Verleihung dieses Gemeindewappens erfolgte in Anerkennung und Würdigung des Aufbaues der Gemeindeverwaltung nach dem zweiten Weltkrieg und des Aufbaues der kulturellen Einrichtungen der Gemeinde, insbesonders im Hinblick auf die Errichtung eines neuen Schulgebäudes.
Gegeben im Landhaus zu Wien und mit dem Siegel des Landes Niederösterreich bekräftigt am 25. Juni 1967
Bedeutung des Wappens.
Das Wappen enthält einen halben Stern aus dem Privatwappen des Abtes Berthold Dietmayer, welcher das Haus Nr. 6 Taverne nach Plänen von Prandtauer erbauen ließ, weiters einen Adler der in jedem Abtwappen der Äbte von Melk, vorkommen und die im Stiftswappen aufscheinenden gekreuzten Schlüsseln.
verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.