Militär-Sportklub Klagenfurt

Der Militär-Sportklub Klagenfurt war ein Sportverein, der auch über eine Eishockeysektion verfügte und in Kärnten beheimatet war.



Eishockey in Österreich bis 1938
Eishockeysektion    
Militär-Sportklub Klagenfurt
Gründung: 1921
Vereinssitz: Klagenfurt
Eisplatz: n.bek.
Vereinsdress: n.bek.
Hinweise:
  • Bei diesem Verein sind auch die dessen Teilnahme entsprechenden Spiele der Meisterschaften und Turniere mit den Infos zu deren Spielverlauf, soweit bekannt, angeführt.
  • Für das Eishockey nach 1938 siehe den betreffenden Artikel Eishockey in der Wikipedia.
Hinweis: Eventuell können aufgrund unterschiedlicher Quellen für die Zeit bis 1938 die in diesem Projekt hier meistens sehr detailliert recherchierten Angaben von den oft deutlich allgemeineren Angaben in der Wikipedia etwas abweichen.
Testversion 0.1


Geschichte

Der Militär-Sportklub Klagenfurt wurde Anfang 1921 gegründet. Er umfasste im Mai rd. 250 Mitglieder, die alle aus dem militärischen Bereich kamen. Für die kommende Saison sollen die Wintersportarten in Angriff genommen werden. Dem Vorstand gehören der Präsident Oberstleutnant Groß und der Vizepräsident Major Mailling an. Weiterhin sind im Vorstand: Sekretär: Oberleutnant Sorko, die Militärsportlehrer Grömmer und Steiner, sowie die Herren Hainz, Schreiber, Kovitnig, Becker, Abschner, Erwart, Traußnig, Egger und Berlitsch. In Kürze soll noch der bekannte Militärsportlehrer Orbancic dazukommen.[1]


Eishockey

Es konnten noch keine Spiele ermittelt werden.


Einzelnachweise

  1. SportTagblatt 24. Mai 1921

Quellenangaben

  • SportTagblatt Wien