Pfarre Windhaag/Perg

Die Pfarre Windhaag/Perg ist eine römisch-katholische Pfarre im Dekanat Perg in der Region Mühlviertel in der für das Bundesland Oberösterreich zuständigen Diözese Linz in der Kirchenprovinz Wien.

Beschreibung

Die Pfarre Windhaag/Perg wird innerhalb der kirchlichen Verwaltung mit der Pfarrnummer 4476 geführt und hat 1080 Katholiken.[1]

Lage und Grenzen

Die Pfarre Windhaag/Perg erstreckt sich auf das Gemeindegebiet von Windhaag bei Perg mit Ausnahme der Ortschaften Karlingberg und Kuchlmühle, die zur Pfarre Perg gehören.[2]

Zur Pfarre Windhaag gehören in der Katastralgemeinde Windhaag bei Perg neben dem Hauptort Windhaag die Ortschaften Asching, Holzmann und Kemet, in der Katastralgemeinde Altenburg die Ortschaften Altenburg, Forndorf, Freindorf, Hochtor und Pragtal.[3]

Die Pfarre Windhaag/Perg wird von den Pfarren Allerheiligen im Mühlkreis, Perg, Pergkirchen, Münzbach und Rechberg umschlossen.

Geschichte

Die Pfarre Windhaag/Perg wurde im Zuge der josephinischen Reformen am 6. März 1784 errichtet, indem die seit 1344 bestehenden Pfarrrechte der heutigen Filialkirche Altenburg auf die Kirche des zu dieser Zeit aufgelösten Dominikanerinnenklosters Windhaag übertragen wurden.

Gebäude

Kirchenpatron der Pfarrkirche ist die Hl. Maria Magdalene. Die Filialkirche Altenburg ist dem [w:Bartholomäus|Hl. Bartholomäus]] geweiht.

Siehe auch: Pfarrkirche Windhaag und Filialkirche Altenburg

Friedhof

Der Pfarre Windhaag/Perg obliegt die Verwaltung des Orts- und Pfarrfriedhofs. Als Aufbahrungshalle dient die an den Windhaager Pfarrhof angebaute ehemalige Windhaager Portiunkulakirche.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Katholische Pfarre in Oberösterreich - Pfarren-Finder Pfarre 4281 abgefragt am 6. November 2011
  2. Pfarre Windhaag/Perg im Kulturatlas Doris - Land Oberösterreich, abgefragt am 6. November 2011 (Auf der Karte Grenzen der Gemeinden und Katastralgemeinden dazuschalten)
  3. Statistik Austria: Ortsverzeichnis Oberösterreich 2001, Wien 2005, Bezirk Perg, S 205ff PDF abgefragt am 6. November 2011