Der RSK Parsch war ein österreichischer Fußballverein aus der Salzburger Landeshauptstadt Salzburg und wurde 1945 gegründet. Der Sportklub nahm an keiner Meisterschaft oder Turnieren teil. Es wurden Freundschaftsspiele gegen Salzburger Vereine ausgetragen. Der russische Sportklub wurde 1949 aufgelöst.

RSK Parsch
Voller Name Russische Sportklub Parsch
Ort Salzburg (Parsch), Land Salzburg
Gegründet 1945 (als RSK Parsch)
00und SK Parsch
1947 USK Parsch
1947 Union Blau-Weiß Parsch
Aufgelöst 1949
Vereinsfarben Blau-Weiß
Stadion unbekannt
Zuschauerplätze k. A.
Lage des Stadions: 47° 48′ N, 13° 3′ O
Liga keine Teilnahme
unbekannt keine Informationen
Datenstand 18. Dezember 2022

Geschichte

Gründung als RSK Parsch

Der RSK Parsch wurde von russischen Flüchtlingen, die nach dem Zweiten Weltkrieg in Salzburg lebten, gegründet, weitere Informationen sind keine vorhanden. In Salzburg wurden viele Vereine in den Flüchtlingslager, wie USK Danubia Salzburg, ASK Sewell Gnigl, SK Jugoslavia Salzburg, RSK Parsch, SK Polonia Salzburg, SK Ukraine Salzburg und USC Viktoria Salzburg, gegründet. An der Meisterschaft nahm der RSK Parsch nicht teil. Der Sportklub trat in Freundschaftsspiele gegen Vereine aus den Flüchtlingslagern oder Fußballklubs aus der Stadt Salzburg, wie gegen 1. Salzburger SK 1919, Salzburger AK 1914 oder SV Austria Salzburg an. In den nächsten vier Jahren wurde in den Zeitungen von vielen Fußballvereinen aus Parsch, die immer aus russischen Spielern aus dem Lager Parsch, berichtet. Die Vermutung liegt nach, dass es um ein und denselben Verein handelt, der den Vereinsnamen änderte.

Umbenennung in Sportklub Parsch

Nach der Gründung des RSK Parsch benannten sich die Russen aus dem Lager Parsch ihren Verein in Sportklub Parsch (SK Parsch) um.

Umbenennung in Union Sport(k)club Parsch

Im September 1947 benannten sich der Sportklub in Union Sportklub Parsch (USK Parsch) oder Union Sportclub Parsch (USC Parsch) um.

Umbenennung Union Blau-Weiß Parsch

Der Fußballverein benannte sich im November 1947 um. Ein Zeitungsartikel berichtet ein Spiel im Dezember der Russen gegen die SV Austria Salzburg.[1][2] Ein Freundschaftsspiele verlor die Union Parsch gegen den SV Austria Salzburg am 30. Jänner 1949 mit 10:1.

Auflösung

Der russische Sportklub aus dem Lager Parsch bestand als Union Parsch bis 1949 und verschwand. Es könnte sein, dass der Sportverein und der die Fußballsektion des ATSV Liefering den ASV Blau-Weiß Salzburg gründeten oder die Fußballspieler und Funktionäre lösten den Verein auf und kehrten in ihre Heimat zurück.

Sportplatz
  • ????–????: unbekannt

Titel und Erfolge

  • keine Informationen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Alpines und Sport. Diesmal ein oberösterreichischer Spitzenverein zu Gast, Union Blau-Weiß Parsch. In: anno.onb.ac.at. Salzburger Volkszeitung, 9. Dezember 1947, S. 4, abgerufen am 21. Februar 2023.
  2. Mageres Fußballprogramm. Union Blau-Weiß Parsch. In: anno.onb.ac.at. Salzburger Nachrichten, 13. Dezember 1947, S. 3, abgerufen am 21. Februar 2023.