Eishockeyspiele der österreichischen Nationalmannschaft: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 613: Zeile 613:
:'''Anmerkung:''' Hans Ertl war nicht bei der Abfahrt der Nationalmannschaft im Team dabei.
:'''Anmerkung:''' Hans Ertl war nicht bei der Abfahrt der Nationalmannschaft im Team dabei.


*30. Jänner 1931: Die Nationalmannschaft verläßt Wien heute um 15.00 Uhr und fährt mit der Westbahn nach Krynica. Walter Brück und Baron Hans von Trauttenberg kommen direkt zum Spielort. Bruno Kahane, der zweite Torwart, wird nachreisen.  
*30. Jänner 1931: Die Nationalmannschaft verläßt Wien heute um 15.00 Uhr und fährt mit der Westbahn nach Krynica. Walter Brück und Baron Hans von Trauttenberg kommen direkt zum Spielort. Bruno Kahane, der zweite Torwart, wird nachreisen. Neu hinzugegkommen ist Ulrich Lederer (WEV) für den gestrichenen Hans Ertl (PSK).
{| class="wikitable" border="1" style="width:100%"
{| class="wikitable" border="1" style="width:100%"
|-
|-
Zeile 637: Zeile 637:


===Spiel 1. Februar 1931 Ö - Großbritannien===
===Spiel 1. Februar 1931 Ö - Großbritannien===
*Schiedsrichter:           Beginn:           2500 Zuschauer
*Schiedsrichter: Loicq          Beginn: 19.00 Uhr          2500 Zuschauer
*Team Ö:
*Team Ö:Tor: Hermann Weiss (WEV), Verteidiger: Jaques Dietrichstein (WEV), Hans von Trauttenberg (Cambridge University), 1. Sturm: Hans Tatzer (PSV),  Herbert Brück (Berliner Schlittschuh Club, BSC), Friedrich Demmer (WEV), Ulrich Lederer (WEV), Josef Göbl (WEV), Karl Kirchberger (WEV). Walter Sell (WEV) leidet noch an seiner Verletzung und kann daher nicht spielen, 
*Team Großbritannien:  
*Team Großbritannien:  
*Das Spiel zwischen Österreich und Großbritannien endete 1:0(0-0,0-0,0-0,1-0)  
*Das Spiel zwischen Österreich und Großbritannien endete 1:0(0-0,0-0,0-0,1-0) nach Verlängerung. Das erste Drittel des Spiels zeigt eine unsichere und zerfahren spielende österreichische Mannschaft. Im zweiten Drittel wird dieses besser. Im letzten Drittel ist die Mannschaft leicht überlegen. Da es unentschieden steht, ist eine Spielverlängerung notwendig. In der 7. Minute dieser Verlängerung kann Herbert Brück nach Vorlage von Demmer das Tor zum Sieg für die Österreicher erzielen. Tatzer wurde beim Spiel durch einen Stockschlag an der Rippe verletzt.
Tor H. Brück nach Vorlage Demmer
 
Weitere Spiele des Tages:
:-Kanada - Frankreich 9:0(1-0,4-0,4-0) 2000 Zuschauer
:-Tschechoslowakei - Ungarn 4:1(2-0,1-1,1-0)






===Spiel 2. Februar 1931 Ö - Schweden===
===Spiel 2. Februar 1931 Ö - Schweden===
*Schiedsrichter:          Beginn:  
*Schiedsrichter:          Beginn: 18.30 Uhr
*Team Ö:
*Team Ö:
*Team Schweden:  
*Team Schweden:  
*Österreich verlor das Spiel gegen Schweden mit 1:3(1-0,0-2,0-1).
*Österreich verlor das Spiel gegen Schweden mit 1:3(1-0,0-2,0-1). Eine außerordentliche Härte war im Spiel, wodurch es auch zahlreiche Ausschlüssen gab. Im ersten Drittel zeigten die Österreicher das bessere Spiel. Ein Einzelvorstoß von Hans Tatzer führte zum Torerfolg der Österreicher. Im zweiten Drittel hatten die Österreicher die Schweden vor dem eigenen Tor, als Linde die Wiener überlief und ins österreichische Tor einschießen konnte. Darauf hin steigerten beide Mannschaften noch einmal das Tempo im Spiel. Bei einem Gedränge vor dem österreichischen Tor konnte Linde dann erneut für die Schweden einschießen und damit den Stand auf 1:2 bringen. Im letzten Drittel versuchten die Österreicher alles, um den Ausgleich zu erzielen. Sie scheiterten aber immer an der guten Verteidigung und dem sehr gut spielendem Torwart der Schweden. In dieser Phase schoss Linde das dritte Tor zum Endstand von 1:3. 
Tor Tatzer
 
:Nach den Ausspielungsregeln hat Österreich jetzt noch die Chance weiterzukommen, wenn es am nächsten Tag gegen die ebenfalls unterlegenen Rumänen siegt.
 


Weitere Spiele des Tages:
:-USA - Rumänien 15:0(7-0,5-0,3-0)
:-Polen - Tschechoslowakei 1:4(0-0,0-3,1-1)




16.355

Bearbeitungen