Rüdiger von Starhemberg: Unterschied zwischen den Versionen

K
Zeile 2: Zeile 2:


== Herkunft und Familie ==
== Herkunft und Familie ==
Graf Rüdiger (VII.) von Starhemberg stammte aus einer der ältesten und bedeutendsten [[w:Starhemberg|Adelsfamiliien]] des Herzogtums Österreich, die ihren Ursprung auf [[Gundaker von Steyr]] zurückführte, zu dessen Nachfahren er gehörte. Zu seinen Verwandten zählte [[w:Eberhard IV. von Starhemberg|Erzbischof Eberhard IV. von Salzburg]].
Graf Rüdiger (VII.) von Starhemberg stammte aus einer der ältesten und bedeutendsten [[w:Starhemberg|Adelsfamilien]] des Herzogtums Österreich, die ihren Ursprung auf [[Gundaker von Steyr]] zurückführte, zu dessen Nachfahren er gehörte. Zu seinen Verwandten zählte [[w:Eberhard IV. von Starhemberg|Erzbischof Eberhard IV. von Salzburg]].


Graf Rüdiger von Starhemberg war der jüngste Sohn von Graf Gundakar (VI.) von Starhemberg aus dessen Ehe mit Gräfin Elisabeth von Hohenberg.<ref name ="heinig252">vgl. Paul-Joachim Heinig: ''Kaiser Friedrich III. (1440–1493) in seiner Zeit'', 1993, Bd. 1, S. 252</ref>.
Graf Rüdiger von Starhemberg war der jüngste Sohn von Graf Gundakar (VI.) von Starhemberg aus dessen Ehe mit Gräfin Elisabeth von Hohenberg. Verheiratet war er seit 1431 mit einer Tochter von Pilgrim von Puchheim.<ref name ="heinig252">vgl. Paul-Joachim Heinig: ''Kaiser Friedrich III. (1440–1493) in seiner Zeit'', 1993, Bd. 1, S. 252</ref>
 
Graf Rüdiger von Starhemberg war seit 1431 mit einer Tochter von Pilgrim von Puchheim verheiratet.<ref name ="heinig252"/>


== Leben ==
== Leben ==
48.827

Bearbeitungen